|
Vorheriges Thema anzeigen: Urlaub Porec :: Nächstes Thema anzeigen: Paint Ball Plätze- Umgebung Porec ( 30 km)
|
| Autor |
Nachricht |
Bebi1810 Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.06.2005, 11:12 • Titel: Mit Hund nach Kroatien (Mali Losinj) |
|
|
Hallo,
ich wende mich an alle Hundebesitzer, die in diesem Sommer mit Ihrem kleinen Vierbeiner nach Kroatien fahren wollen oder bereits kürzlich dort gewesen sind.
Die Einreisebedingungen für Hunde nach Kroatien sind wie folgt:
EU-Heimtierausweis, gechipt oder tätowiert, Tollwutimpfung mindestens vor 15 Tagen, höchstens vor 12 Monaten.
Unser Tierarzt behauptet nun aber, daß man für die WIEDEREINREISE von Kroatien in die EU einen Titernachweis der Tollwut-Antikörper benötigt und dies würde 70,- Euro kosten.
Soviel ich weiß, gehört Kroatien aber zu den gelisteten Drittländern, wo eine sogenannte Titrierung vor Reiseantritt NICHT vorgeschrieben ist. Sondern es reicht dann auch die gültige Tollwutimpfung.
Wer hat nun Recht? Wurde Kroatien aus der Liste gestrichen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Wie streng/gründlich wird eigentlich an den Grenzen kontrolliert, also an der EU-Außengrenze Slowenien-Kroatien??
Wir fahren übrigens nach Mali Losinj, auf den Campingplatz Cikat. Dort sind Haustiere erlaubt. Darf unser Sheltie dort auch an den Strand, oder muß man sich eine einsame Bucht suchen?
Über zahlreiche Antworten freue ich mich
Danke + Gruß
Birgit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.06.2005, 11:43 • Titel: |
|
|
Wir waren gut 10 mal *mit Dackel* in Kroatien, kontrolliert wurde an keiner Grenze... _________________ Lutz
► Urlaub in Premantura: www.premantura.de
►► Hilfe für das Tierheim in Pula: www.urlaubspfoten.de
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.06.2005, 17:26 • Titel: Titernachweis bei Hunden |
|
|
Hallo Birgit,
wir fahren dieses Jahr zum 3. mal mit unserem Hund (Labrador-Mix) nach Kroatien, sind an der Grenze bis jetzt noch nie kontrolliert worden, hatten aber immer den Paß mit gültiger Impfung und ärztlichem Attest dabei. Dieses Jahr ist er gechipt und wird mit dem neuen EU-Ausweis ausgestattet. 10 Tage vor Abreise lassen wir nochmals den Paß abstempeln bzw. bestätigen das er gesund ist. Laut unserer Tierärztin reicht das. Von der Titerbestimmung habe ich noch nie etwas gehört muß ich gestehen. Hier noch ein Link über Einreisebestimmungen von 2005. http://www.intervet.de/Binaries/61_66973.pdf
Schönen Urlaub
auch Birgit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Grummel Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.06.2005, 13:21 • Titel: |
|
|
Hallo,
wir sind praktisch gerade von Mali Losinj zurückgekehrt und hatten auch unseren Hund dabei. Wir hatten uns vorher beim Auswärtigen Amt erkundigt und bei unserem Tierarzt des Vertrauens. Uns wurde einstimmig gesagt, das der EU-Pass mit Chip und die Impfungen, nicht älter als 6 Monate, für Kroatien ausreichend sind. Und interessiert hat es am Ende sowieso keinen. |
|
| Nach oben |
|