Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Reisebericht-Wette-2008 (16) - BärnieBärchen
Ankündigungen: Adventskalender (39) - Dieter
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (56) - burki
Wanderkarte Insel Hvar (0) - lotte2611
Montenegro: Vom DURMITOR nach DUBROVNIK (9) - Alexa
In und um Pula - Teil 12: Ein Ausflug nach Bale (10) - Alexa
HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil II (8) - Alexa
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Jetzt mal Kritik!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Rovinj
Vorheriges Thema anzeigen: Internetcafe in Rovinj ?? :: Nächstes Thema anzeigen: Urlaub 2006 in Valalta  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 09:12    Titel: Jetzt mal Kritik!

Hallo an alle!

Nachdem wir uns den ersten Urlaub nach 6 Jahren gegönnt und diesen in Rovinj verbracht haben, sind wir froh, wieder zuhause zu sein!
Gut, für das miese Wetter ( 8 Tage Aufenthalt, davon 4,5 Tage Regen) kann keiner was, aber der Rest war auch nicht unbedingt uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Landschaft war sehr schön, das Wasser klar und warm. Das Zusammenspiel aus Hügel- und Wasserlandschaft ist herrlich!

Allerdings muß ich mir Gedanken machen, ob die Kroaten jeden Touristen als Millionär betrachten. Trotz des sehr niedrigen durchschnittlichen Prokopf-Einkommens, sind die Preise für alles auf mitteleuropäischem Niveau oder darüber ( einfache Badelatschen für 7 EUR!!!).
Für Durschnittsfamilien hier mal der Preis für ein Essen mit 4 Personen incl. 4Getränken: zwischen 45 und 55 EUR. Mir ist schon klar, dass Rovinj nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen ist, aber in anderen Städten lagen die Preise auch nicht weit darunter...
Bootsausflug, weil schlechtes Wetter, pro Nase zwischen 270 und 380 KN ( entspricht etwa 38 bis 55 EUR).
Der weithin angepriesene Wein schlug im Restaurant mit 120-150 KN zu Buche, wobei ich Essig als "lieblich" bezeichnen würde.
Ein Besuch in Vodnjan kostete für meinen Sohn und mich sagenhafte ca. 15 EUR. Dafür gab es eine fast unverständliche Tonbanderklärung zu den ausgestellten Heiligenmumien. Zum Glück hatte ich aber zuvor einen Faltprospekt für weitere 18 KN erworben, sodass ich den Text noch einmal nachlesen konnte...

Im Vergleich zu anderen südlichen Urlaubsländern, wie z.B. Italien oder Spanien mögen die Preise auf gleichem Niveau liegen, allerdings muß ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht zukünftig meinen Urlaub in einem Land mit tatsächlicher Wettergarantie zum gleichen oder günstigeren Preis verbringe.

Ich möchte nicht sagen, dass es mir in Istrien nicht gefallen hat, aber das Preisgefüge ist meiner Ansicht nach für die wenig ausgereifte touristische Infrastruktur erheblich zu hoch, kurz gesagt: das Preis-/Leistungsverhältnis ist zulasten der Leistung verschoben!
Als Familie mit Kindern im Alter von 12/13 Jahren kann ich aus meiner Sicht einen Urlaub dort nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Solange das Wetter mitspielt und man sich den ganzen Tag am Wasser aufhalten kann,ist alles super, hat man Regen und Bura kann man die Kinder kaum beschäftigen, da eine entsprechende Infrastruktur nicht vorhanden ist.
Zum Glück sind die Geschmäcker aber unterschiedlich ...

Wir haben jedenfalls beschlossen, dass in Istrien kein Urlaub mehr verbracht wird!

Mattes Sad
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Carlo
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 09:25    Titel: teuer

Tip von mir Mattes

Orientieren nur Orientieren

ich mache es so geh ins Restaurant bestelle mir was zu trinken und lasse mir die Speisekarte geben.mfg carlo
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 09:28    Titel:

Hallo Carlo!

Haben wir vorher gemacht, aber selbst die Getränkepreise waren m.E. zu hoch...
Aber die Preise für die Verpflegung waren auch nicht ausschließlich die Intention meines Beitrages- hier geht es um Grundsätze!

Mattes
punkiralf
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 09:58    Titel:

Ich denke mal du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Ich gebe dir Recht wenn du sagst, daß in Kroatien Preise wie in Mitteleuropa verlangt werden. Jedoch nur wenn du mit Preisen aus nicht Tourismusgegenden vergleichst.
Einige Beispiele:
Für ein Bier (0,5l) habe ich in Kroatien eigentlich nie mehr als ca. 2 Euro bezahlt. In Österreich bekommst du in einem Gasthaus/Restaurant kein Bier mehr unter 2,50 Euro. Im Salzkammergut und in anderen Tourismusgegenden kannst du nochmal einige Cent draufschlagen.
Beispiel Eis: Eine Kugel in Kroatien ca. 4-6 Kuna, bei uns mußt du schon froh sein wenn du eine Kugel, die nur halb so groß ist um einen Euro bekommst.
Ich könnte jetzt noch die Unterkünfte anführen, wo du mit privaten Appartements ein super Angebot hast, zu Preisen, die du in solchen Lagen sonst niergends finden wirst.

Es stimmt schon, Kroatien ist kein Billigurlaubsland, aber als überteuert würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt mit Sicherheit einige Bereiche in welchen die Preise viel zu hoch sind (Taucherbrillen, Schnorchel, Badeschuhe,...), aber die nehme ich mir eigentlich immer von zu Hause mit.
lg
Ralf, der auch zum ersten mal seit ca. 15 Jahren nicht so tolles Wetter hatte im sonst sonnenverwöhnten Istrien.
Michi1402
CRO-Wiki
CRO-Wiki

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 10:13    Titel: zu Teuer??

Also dem Bericht kann ich nur bedingt zu stimmen.
es stimmt das Ausflüge ect. nicht gerade billig sind. Aber mache ähnliche Ausflüge mal in Spanien, Frankreich, Italien ja selbst im lieben Heimischen Deutchland. Da gehts dir aber noch mehr an die Brieftasche
Natürlich wollen die Kroaten jetzt den Boomenden Tourismus nutzen den sie so sehnlichst erwartet haben wo doch in den Kriegsjahren kaum einer hin gefahren ist, man muß auch die Leute verstehen die nun auch ein Stück vom Kuchen Tourismus ab haben wollen.
Aber zum Essen ich weiß nicht wo du essen warst aber wenn man an den Restaurants vorher mal die Karten vergleicht kommt man auch recht Preisgünstig weg.Hier ein auszug der Karte vom Figarola etwas Ausserhalb von Rovinj das schon zur gehobeneren Klasse der Restaurants dort zu bezeichnen ist. War am 10.08.2005 dort Essen weil es einige hier im Forum empfohlen hatten.
Ich muß sagen es hat sich gelohnt.

Schweinelendchen Gegrillt 50KN - 6,9 Eur!! bei uns so um die 15 Eur

Filetsteak vom Rind mit Trüffel 120 KN 16 Eur bei uns nicht unter 25 - 30
Eur

Rolle "Figarola" 50 Kn eine Riesige Panierte Super Lecker gefüllte Schweine Roulade
Fischplatte für 2 Pers 120 Kn
usw
und das soll Teuer sein
Geh mal zu Hause Essen da lernst du die Preise kennen,
und ich weiß wovon ich schreibe ich komme aus der Gastronomie
also ich habe an dem Abend mit 4 Pers 2 Erw. 2 Kinder
für 2 Vorspeisen
Vitello Tonnato 32 kn
Knoblauchsuppe 15 kn
Haubtgerichte
2* Spaghetti Bolognese je 25Kn
Seeteufel mit Mangold und Kartoffeln Beilagen immer Dabei nicht extra Bestellen 70 Kn
Spieß Figarola 45 kn

und Getränken ca 270 kn bezahlt ca 37 Euro
und das ist zu Teuer ????????Question Question Question

Gruß
Michi