|
Vorheriges Thema anzeigen: unbekannter Campingplatz in Savudrija - Pineta :: Nächstes Thema anzeigen: Mobilheim Kroatien
|
| Autor |
Nachricht |
gabi45 Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.09.2005, 09:49 • Titel: Illegal vermieten?? |
|
|
Ich höre hier zum 1.Mal von illegalen vermieten.Wir mieten schon seit 10 Jahren einen WW.Müssen natürlich die Personengebühren und Kurtaxe genauso zahlen wie alle anderen.Wenn die Dauercamper nicht vermieten würden,da sie selber ja wahrscheinlich auch nicht mehr als 4bis6Wochen dort sein können,hätte der CP weniger Einnahmen.Nun zum Thema Hilfe der nachbarn am CP.Ich kann da nur positives berichten.Wir waren im August in Valalta,am 3.Urlaubstag bekam ich einen Bandscheibenvorfall...ein Nachbar der Arzt ist hat mir gleich 2 Spritzen gegeben,die leider nichts halfen,und das ganze kostenlos.Nach ein paar Tagen hatten wir plötzlich keinen Strom mehr,ein weiterer Nachbar ging der Sache nach.Nach 2 stündiger Suche hat er den Fehler gefunden und behoben.Liebe Grüsse aus Tirol Gabi _________________ LG Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.09.2005, 10:00 • Titel: Re: Illegal vermieten?? |
|
|
| gabi45 hat folgendes geschrieben: |
| Ich höre hier zum 1.Mal von illegalen vermieten.Wir mieten schon seit 10 Jahren einen WW.Müssen natürlich die Personengebühren und Kurtaxe genauso zahlen wie alle anderen.Wenn die Dauercamper nicht vermieten würden,da sie selber ja wahrscheinlich auch nicht mehr als 4bis6Wochen dort sein können,hätte der CP weniger Einnahmen. |
Ist ja auch dann kein Problem, wenn der Vermieter brav seine Abgaben / Steuern an den kroatischen Staat abführt.
In Eurem Fall ist das doch bestimmt so - gelle ?  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast24 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.09.2005, 10:17 • Titel: |
|
|
Langsam glaube ich, unser lieber Fred arbeitet mittlerweile für die deutschen- und kroatischen Steuerbehörden.
Das einzige, was dich (als alten Camper) an dem Thema zu interessieren scheint, ist ob alle und jeder brav seine Steuern zahlt.
Natürlich muss man Mieteinnahmen versteuern, macht doch auch jeder. Aber auch indirekte Steuern sind Staatseinnahmen. Also mach dir doch nicht so viele Sorgen um den kroatischen Staat, bei der hohen Mehrwertsteuer kommt er schon auf seine Kosten.
Gedanken sollte man sich um die Menschen machen, die nun ihre zweite Heimat verlieren oder denen es zumindest schwieriger gemacht wird, sie zu besuchen.
Es freut mich für dich (ganz ehrlich gemeint), dass du dir eine kleine Datscha bauen konntest und das Schicksal der Dauercamper nicht teilen mußt.
Es geht hier nicht um eine Steuerdebatte, sondern darum, dass durch Shareholderfirmen Dauercamper vertrieben werden, nur um schnellen Profit zu machen. Und ich befürchte mal, dass von diesen Geschäften der kroatische Staat auch nicht viel an Steuern abbekommt. Die Multis wissen in der Regel, wie sie keine Steuern zahlen müssen. Und das ist zumindest moralisch schlimmer als ein eventueller Vermieter, der seine Einnahmen nicht versteuert, wenn auch gleich unrecht.
Uwe
@ Papi: Freut mich, dass du schon wieder drüber Lachen kannst. Zumindest der Depotvermieter wird sich über weitere Einnahmen freuen, ist doch zumindest etwas positives  |
|
| Nach oben |
|
 |
seadiver Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.09.2005, 10:18 • Titel: |
|
|
Vielleicht kann mich als interessierten Laien einmal jemand "aufklären", ab wann "steuerpflichtiges Vermieten" beginnt?! Wenn ich als WW-Besitzer in HR einen Dauerstandplatz habe und dort neben meinem eigenen Urlaubsaufenthalt z.B. meinem Bruder, Schwager, Cousin oder Freund für eine gewisse Zeit meinen WW zur Verfügung stelle - egal ob kostenlos oder gegen zB. "Abnützungsgebühr", und der Personengebühr & Kurtaxe am Platz bezahlt - bin ich dann "gewerblicher Vermieter" im Sinne eines kroatischen Selbständigengesetzes und mache mich dadurch einer "Gesetzesübertretung schuldig"? Oder bedarf es da der "Regelmäßigkeit & einer gew. Umsatzhöhe", um daraus ein gewerbliches und somit steuerpflichtiges Vermieten ableiten zu können?
Ab wann endet der "Freundschaftsdienst" und wo beginnt die "gewerbliche Vermietung" ??? _________________ Ciao, Peter
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger. |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.09.2005, 10:23 • Titel: |
|
|
*hust*
Eigentlich steht ja im Vertrag drinnen, daß der Wohnwagen nicht weitervermietet werden darf.
In Kazela hat man in seiner Pauschale 5 Personen frei, die außer Kurtaxe nix bezahlen müssen.
Vielfach ist es aber so, daß sie den WW zusätzlich noch weitervermieten an Freunde und Bekannte. Diese zahlen an den Vermieter einen Betrag (den er 100pro nicht versteuert) und dann noch die normalen CP-Gebühren......... (sagen wir mal.... halbillegal ist das)
Aber manchmal zahlen die eben auch nicht die CP-Gebühren und das ist dann komplett daneben finde ich.
Bis jetzt schaut man da auch ein bisserl drüber, solange es im Rahmen bleibt, und keiner die illegalen Vermieter vernadert. Aber wehe wenn das besser kontrolliert wird, dann gibts sicher wieder das nächste Geschrei.
Es gibt leider immer wieder welche, die Schlupflöcher und geduldete Vergünstigungen ausnutzen und die Blöden sind wie immer jene, die sich an die Vorschriften halten.
Leider ist das so _________________
Urlaub in Kazela - Ich freu mich drauf |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.09.2005, 10:44 • Titel: |
|
|
| Uwe28 hat folgendes geschrieben: |
Langsam glaube ich, unser lieber Fred arbeitet mittlerweile für die deutschen- und kroatischen Steuerbehörden.
Das einzige, was dich (als alten Camper) an dem Thema zu interessieren scheint, ist ob alle und jeder brav seine Steuern zahlt.
|
Keineswegs Uwe,
mir ist völlig egal, ob jemand der Dauerweitervermieter seine Steuern zahlt oder nicht.
Ich habe einzig und alleine zu erklären versucht, wie solche Situatio | | |