Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (56) - burki
Ankündigungen: Reisebericht-Wette-2008 (3) - burki
Ankündigungen: Adventskalender (34) - Melanie
0896_ Wo steht dieses Monument? (5) - Hartmut
Wichtig: WILLKOMMEN - BITTE IN DIESEM ORDNER VORSTELLEN (245) - Christl
2009 sollte man bei den Unterkunftspreisen handel (18) - jadran
Skorpione im Urlaub (16) - Eliane
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Kurtaxe nur für maximal 30 Tage ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Camping in Istrien
Vorheriges Thema anzeigen: Übersicht Campingplätze Istrien :: Nächstes Thema anzeigen: Hilfe - wir suchen neuen Dauerplatz !  
Autor Nachricht
Huberlinger36
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 14:08    Titel: Kurtaxe nur für maximal 30 Tage ???

Hallo Experten,

Medulinka schreibt in einem Beitrag u.a.:

Kurtaxe darf nur für max. 30 Tage pro Jahr und pro Person eingehoben werden.

Ist das so richtig? Da bin ich als Camper seit Jahren mächtig über das Ohr gehauen worden, denn ich habe immer für wesentlich mehr Tage die volle Taxe bezahlt.

Wo kann man die Kurtax-Bestimmungen genau und in deutscher Sprache nachlesen. Suchfunktionen haben mich nicht weitergebracht.

Seitdem ich mit dem Camping Schluss gemacht habe, halte ich mich alljährlich ca. 12 Wochen in Istrien in privaten Quartieren auf. Übrigens mit den allerbesten Erfahrungen.

Aber bezüglich der Kurtaxe scheinen selbst die Vermieter nicht immer richtig informiert zu sein. Manche helfen ihren Gästen bei der Anmeldung pp., andere interessiert das überhaupt nicht.

Noch zweifelhafter wird das Ganze bei Buchung über Vermittler mit Vorrauszahlung der Kurtaxe. Wie kann ich feststellen, ob für mich die Kurtaxe überhaupt abgeführt wurde?

Ich habe erst zwischenzeitlich erfahren, dass man eine Art Kurkarte bekommt. In diese wird der Vermieter und weitere Angaben eingetragen.
Wäre angeblich wichtig bei Polizeikontrollen. Ähnliches gab es früher von Campingplätzen, von Privatvermietern bekam ich nichts. Vom Vermittler wurde auf ausdrückliche Nachfrage telefonisch erklärt, dass alles bezahlt sei.

Ich haue niemand in die Pfanne, möchte mich aber künftig korrekt verhalten können. Für 2006 habe ich Vermittler umgangen und direkt mit den Vermietern verhandelt und abgeschlossen.

Wo also bekomme ich korrekte Informationen. Dabei ist wahrscheinlich das "Kleingedruckte" am wichtigsten.

Danke für Hinweise!

MfG. Huberlinger36
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Vera
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 14:17    Titel:

Wenn der Vermieter dich beim Touristbüro anmeldet, dann müsste er dir eigentlich immer mit deinem Pass auch gleich eine Kopie der Meldebescheinigung aushändigen, ganz genau wie in Deutschland auch. Anderenfalls kannst du wohl davon ausgehen, dass du unangemeldet dort residierst Sad .
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 14:21    Titel: Re: Kurtaxe nur für maximal 30 Tage ???

Huberlinger36 hat folgendes geschrieben:

Ich habe erst zwischenzeitlich erfahren, dass man eine Art Kurkarte bekommt.

Das ist keine "Kurkarte", sondern eine Bestätigung, daß Du polizeilich gemeldet bist, denn das muß man innerhalb 24 Std. machen !

Nachdem Du Deine Rechnung bekommen hast, ist darauf die Kurtaxe separat angegeben - ob dié dann vom Vermieter bzw. dem Vermittler oder Touristbüro abgeführt wird, ist nicht mehr Dein Problem.

Übrigens gibt es die Möglichkeit, sich von der Kurtaxe befreien zu lassen.
Voraussetzung ist, daß Du mind. 10 Jahre am gleichen Ort warst. Der Antrag zur Befreiung von der Kurtaxe muß dann bei der zuständigen Gemeinde gestellt werden.

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Vera
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 14:26    Titel:

Man bekommt allerdings nicht immer eine Rechnung, jedenfalls nicht von unserem Vermieter. Dort ist auch die Kurtaxe bereits im Mietpreis enthalten. Jedenfalls geben wir unsere Pässe ab, er füllt die Anmeldungen aus und wir bekommen die Anmeldebescheinigung zurück. Und ohne diese Dinger gehe ich mal davon aus, dass man nicht registriert ist, oder?
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 14:39    Titel:

Vera hat folgendes geschrieben:
Und ohne diese Dinger gehe ich mal davon aus, dass man nicht registriert ist, oder?

Zumindest ist der Verdacht sehr naheliegend.

Vera hat folgendes geschrieben:
Man bekommt allerdings nicht immer eine Rechnung, jedenfalls nicht von unserem Vermieter. Dort ist auch die Kurtaxe bereits im Mietpreis enthalten.

Normal ist das bei kommerzieller Vermietung aber nicht, Vera. Woher weißt Du denn, daß die Kurtaxe im Mietpreis enthalten ist ? Rolling Eyes

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien