|
Vorheriges Thema anzeigen: Amarin ehem. Monsena :: Nächstes Thema anzeigen: WICHTIG! 3 Fragen zum Valalta-Urlaub!
|
| Autor |
Nachricht |
leoni Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.10.2005, 14:30 • Titel: Mit Hund nach Rovinj |
|
|
Hallo !
bin neu hier....
wollte mal fragen ob mir jemand schon mal mit seinem hund nach rovinj gefahren ist.
Ich würde meinen gerne mitnehmen weis jedoch nicht wie das so mit den Hotel da funktioniert.
Hat da jemand erfahrungen oder informationen?
Schönen Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hugo Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Helmi Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.10.2005, 17:43 • Titel: Einreisebstimmungen für Hunde nach Kroatien? |
|
|
Lieber Hugo,
habe es immer noch nicht geschnallt was die Kroaten wollen.
Was heißt denn ein Hund muss mindestens ein halbes Jahr vorher Tollwut geimpft sein, die Impfung darf aber nicht älter als 1 Jahr sein?
Wenn also ein Hund jedes Jahr immer eine Tollwutimpfung bekommt, z.B. im Februar oder März (regelmäßig) muß er dann wenn er im Mai eines Jahres nach Kroatien einreisen will schon im Dezember des Vorjahres die Tollwutimpfung bekommen? (Die alte Impfung wirkt doch noch.)
Kann sein dass ich auf dem Schlauch stehe
Auch meine Tierärztin hat den Sinn dieser Aussage n i c h t verstanden.
Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
G.H. |
|
| Nach oben |
|
 |
hugo Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.10.2005, 08:08 • Titel: Mit Hund |
|
|
Helmi,
Vermutlich wurde ein in der EU bestehendes Gesetz einfach übersetzt und bei der Übersetzung ist ein Fehler gemacht worden. Oder aber die Urfassung in kroatisch ist präzise und die Übersetzung ins Deutsche ist falsch.
Aber egal - ihr Hundebesitzer habt jetzt ein Problem (oder auch keines).
Meine Interpretation ist die, wenn du im März nach Kroatien willst, muss der Hund spätestens im September des Vorjahres geimpft sein. Mit dieser Impfung kannst du dann maximal bis zum August des Folgejahres bleiben (einreisen). Also ist es grundsätzlich egal, ob dein Hund stets gegen Tollwut geimpft ist. Maßgeblich ist das Impfdatum und der Einreisezeitpunkt. Demnach hast du eigentlich nur ein "Fenster" von sechs Monaten nach Ablauf eines halben Jahres nach Impfung in dem du Reisen darfst.
Aber vielleicht kennt sich ja noch jemand besser aus hier im Forum. Versuche es auch mal in dem Kroatien Forum.
Cu Hugo |
|
| Nach oben |
|
 |
herbert62 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.10.2005, 09:14 • Titel: hunde in kroatien |
|
|
hallöchen
also ich fahre nun schon einige jahre nach kroatien und hatte noch nie
probleme mit den impfungen - ich wurde noch nie kontrolliert
es stimmt aber, dass die gesetzeslage da etwas unklar ist
einerseits haben die kroaten ihre vorschriften liberalisiert
(man benötigte ja jahrelang ein ärztliches attest für tollwut)
andererseits haben sie sich noch nicht ganz an die eu-vorschriften
angepasst - allerdings wird der heimtierausweis der eu toleriert !!!
hier der wortlaut, wie er von österreichischen institutionen für kroatien reisende weitergegeben wird
Kroatien: Hunde und Katzen
EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung)
Tollwutimpfung (mindestens 15 Tage, höchstens 1 Jahr vor der Einreise)
Eine bis zu 12 Monate zurückliegende Impfung wird toleriert, wenn der Hund nachweislich jährlich korrekt gegen Tollwut geimpft wurde.
also wenn du sicherstellen kannst (mit dem alten impfpass), dass vom welpenalter aufwärts , der tollwutschutz niemals unterbrochen wurde,
wird dies toleriert
aber nochmals, ich habe noch nie von problemen in dieser Sache gehört
lg herbert |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmi Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
|