|
Vorheriges Thema anzeigen: 2 Wochen Kroatien per Rucksack und einige Fragen :) :: Nächstes Thema anzeigen: Reisemesse in Hamburg - Kroatien als Partner
|
| Autor |
Nachricht |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 03.12.2005, 18:36 • Titel: |
|
|
Hallöchen allerseits!
Also ich find den Sprachkurs klasse und die Zusammenfassungen sind eine gute Idee. die kopier ich mir immer und leg sie gleich meinem Mann vor. Der kann dann auch gleich ein bisschen kroatisch mitlernen. Er ist eh talentiert und merkt sich einiges, wenn ich manchmal mein kroatisches Kauderwelsch einsetze.
Da ist mal was ganz Lustiges passiert, das muß ich euch kurz erzählen.
Wir hatten im vorigen Jahr eine Autopanne zwischen Medulin und Pula, ungefähr 1km vom Flugplatz Fahrtrichtung Pula. (Der Keilriemen von der Klimanlage hat sich aufgelöst und irgendwo rumgewickelt) Weit und breit nix und wies halt so ist, natürlich kein Handy dabei. Normalerweise fahren wir nie ohne.
Bleibt ein Pulaauto stehen und mein Mann rennt rüber, steigt ein und ist schon weg, um Hilfe zu holen. Ich sitze dann die nächsten 2 Stunden wartend im hinichen Auto.
Im Nachhinein schimpft er dann mit mir, weil nicht ich mitgefahren bin, wo ich doch kroatisch kann und er nicht. (Er meint immer ich kanns perfekt, weil ich mich ein bisserl unterhalten kann. *gg*)
Er erzählt dann folgendes: Er hat dem Fahrer des Pulaauto mit Händen und Füßen zu erklären versucht, daß wir einen Mechaniker brauchen, der unser Auto abschleppt. Der Pulaner wiederum konnte kein Deutsch und erklärte meinem Mann genauso, daß er noch Gemüse ausfahren muß, aber dann bringt er ihn zu einer Werkstatt in Medulin.
(Das muß göttlich ausgeschaut haben.)
So sind sie halt 3 Geschäfte abgefahren, haben gemeinsam das Gemüse ausgeladen und dann hat er ihn zum Metti gebracht, der in Medulin eine KFZ-Werkstätte betreibt.
Und dann hat er zum Abschied zum Gemüsefahrer statt "hvala" - "lahko noc" gesagt, aber der hat dann so gelacht, daß mein Mann fragte, ob er sich vielleicht doch falsch bedankt hat.
Ich hab ihm das dann ausgedeutscht und er meinte: "Naja, man wird doch mal was verwechseln dürfen."
So, und jetzt werde ich ihm das "Bok" beibringen, da liegt er dann nie falsch.
Wegen diesem Wort bin ich ja eigentlich auf die Geschichte gekommen. Ich höre ja im Urlaub immer Radio Pula und da sagen sie auch ständig "Bok" und "Bok Bok". auch beim telefonieren hört man es immer, drum denke ich, daß dieser Gruß schon auch in Istrien heimisch ist.
Liebe Grüße von Heidi, die sich schon auf die weiteren Lektionen freut.
|
 |
Klaus Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 04.12.2005, 09:15 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich höre ja im Urlaub immer Radio Pula und da sagen sie auch ständig "Bok" und "Bok Bok".
|
Es ist schon ein gängiger Gruß in Istrien,wie ciao oder im bayrischen pfüat die, nur ich höre immer bog oder bog bog,ich denke ist auch wohl die richtige Schreibweise.
Wo sind denn hier die Kroatischkenner?
Gruß Klaus _________________ Gruß Klaus
Das größte Wunder der Erde
ist meine Heimat, ISTRIEN.
Alles Wissenswerte über Vrsar und hier der Reiseführer.
>>>Nordlichtertreffen 2009 - Bad Iburg - 27. bis 29. März 2009<<< |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 04.12.2005, 10:24 • Titel: |
|
|
Hallo Klaus!
| Zitat: |
nur ich höre immer bog oder bog bog,ich denke ist auch wohl die richtige Schreibweise.
|
Ich dachte das bis vor kurzem auch, aber ich hab einen Brief von einer Freundin aus Kroatien bekommen und die hat auch "Bok" geschrieben.
Meine Ableitung kam immer von Bog => Gott und dachte, das ist sowas Mundartliches, wie wenn wir statt "Grüß Gott" .... "s'Gott" ... sagen.
Liebe Grüße, Heidi _________________
Urlaub in Kazela - Ich freu mich drauf |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Moderator/in

Beitrag drucken
|
|