|
Vorheriges Thema anzeigen: 2 Wochen Kroatien per Rucksack und einige Fragen :) :: Nächstes Thema anzeigen: Reisemesse in Hamburg - Kroatien als Partner
|
| Autor |
Nachricht |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 13.11.2005, 23:30 • Titel: |
|
|
Na dann fang ich gleich mal an
zu Guten Abend habe ich am letzten Mittwoch in der VHS gelernt, dass večer trotz der Endung auf r feminin ist und es deswegen dobra večer oder dobro veče heißen muss.
Die Schreibweise zu auf Wiedersehen muss richtig lauten: Do viđenja. . Die richtige Aussprache findet man dann unter dem Link im vorigen Beitrag.
Ich weiß, es gibt auch Erbsenzähler...
Falls ich jetzt nicht Recht habe, lasse ich mich auch gerne korrigieren . |
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.11.2005, 09:13 • Titel: |
|
|
Danke, Vera. Ich dachte mir schon, dass dazu was kommen wird.
Es geht bei unserem Sprachkurs, mehr um die Art und Weise wie in Kroatien tatsächlich gesprochen wird. Dort sagt man häufiger "Dobro vece" und seltener "Dobra vecer", wenn auch grammatikalisch korrekter. Dovidzenja schreibt man anders, da hasst Du recht, nur tue ich mir mit Sonderzeichen im Wiki und im Forum schwer, daher das "dz" für das "d mit Strich". Es ist auch so im Wiki für die Aussprache beschrieben.
Um es gleich vorweg zu greifen: Im Vordergrund steht nicht die Grammatik oder die Schreibweise, sondern es geht darum, dass mit Hilfe dieses Sprachkurses der ein oder andere Satz für den nächsten Urlaub dazu gelernt werden kann. Die Aussprache ist daher das entscheidende.
Viele Grüße,
Filip  _________________ Urlaubsangebote für Kroatien | Neue Beiträge im Kroatien Blog | Jetzt mitmachen beim virtuellen Reiseführer Projekt zu Kroatien | Englisches Kroatien Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.11.2005, 09:19 • Titel: |
|
|
Dann können wir uns doch auf dobro veče einigen und lassen das andere einfach weg. Aber dobro večer ist doch in jedem Fall nicht korrekt, oder? Dann sollte das doch gleich geändert werden in Lektion 1.  |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.11.2005, 10:58 • Titel: |
|
|
Hmmm... da gehts ja gleich zur Sache...
Ich sag schon immer dobro vecer und ich krieg auch immer dieselbe Antwort.
Also denk ich, das wird genauso wie bei uns sein, daß es Dialekt und Hochkroatisch gibt.
Für mich ist beides gleichermaßen interessant und vielleicht kann man ja beides verbinden, indem du zuerst "Gesprochenes" und dann als Zusatz "korrekt Geschriebenes" anbietest.
Liebe Grüße, Heidi .... hat schon wieder was gelernt *grins* _________________
Urlaub in Kazela - Ich freu mich drauf |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.11.2005, 18:18 • Titel: |
|
|
Schön wäre es auch die Aussprache gleich neben das Wort zu schreiben. Wir Laien brauchen dann nicht jedesmal nachschauen.
z.B.
Guten Abend! => Dobro večer (Dobro wetscher)
Ich hoffe das passt. _________________ MacOS is for working, Linux is for Networking and Microsoft is for Solitär.
unser Sprachführer im Wiki | Kroatienfreun.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.11.2005, 18:32 • Titel: |
|
|
Ich glaube, dass man es auf Dauer besser lernt, wenn man versucht, sich die richtige Aussprache der Sonderbuchstaben einzuprägen und nicht bei jedem Wort abzugucken. Am Anfang ist das sicher etwas schwieriger, aber das hat man schnell raus. 
Zuletzt bearbeitet von Vera am 14.11.2005, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|