Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - Inge
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (3) - tosca
Wichtig: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (40) - wallbergler
Autounfall in Kroatien (36) - Lutz
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (14) - Bigjohn
Extremes Hochwasser, Nordadria (27) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Flaschenpfand in Kroatien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Dies & Das
Vorheriges Thema anzeigen: 2 Tote bei Tauchunfall in der Nähe von Pula :: Nächstes Thema anzeigen: Villa Sandra - VALBANDON  
Autor Nachricht
byterex
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 22:47    Titel: Flaschenpfand in Kroatien

Hallo, ich gebe zu, das Thema ist profan, doch irgendwie auch interessant.

Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder Leute sah, die in den grünen Müllcontainern, die hier in Istrien fast an jeder Ecke stehen, rumwühlten.
Als ich vor einigen Tagen jemanden beobachtete, der in dem kleinen Dorf, in dem ich hier in Istrien lebe, wiederum im Container wühlte, fragte ich ihn, was er da mache. Ich bekam zur Antwort, dass er leere Plastikflaschen suche, denn wenn er diese zurückgibt, bekommt er für jede Flasche 50 Lipa – also eine halbe Kuna! Diese Regelung soll seit dem 01.01.06 gelten.
Heute habe ich es ausprobiert – habe 20 leere Mineralwasserflaschen zurück in den Supermarkt gebracht – hier in Umag die Plodine - und habe tatsächlich 10 Kuna bekommen. Es stimmt also!
Jede Plastikflasche kann ich jedem Supermarkt zurückgegeben werden – 50 Lipa für die Flasche.
Ich habe einmal aufgepasst: Seitdem liegen auch keine Flaschen mehr neben der Straße… Das war wohl der Sinn der ganzen Sache.

So ganz nebenbei: Ich kaufe mein Mineralwasser immer in Slowenien – 13 Cent die Flasche, doch auch die wurden zurückgenommen.
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

riwerndrei
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 05:27    Titel:

Hallo,
das finde ich mal eine sinnvolle Anordnung, denn nicht nur auf den Strassen,
auch im Meer und überall auf den Inseln liegen diese Flaschen.

Auch in D hat der vielgescholtene J.Trittin ja das Dosenpfand durchgesetzt, seit
dieser Zeit liegen im Wald, an den Kiesgruben oder Autobahnausfahrten keine Dosen mehr.

Erziehung ist alles, freiwillig geht nichts, das sieht man auch beim Rauchen !!!!!!!

seadiver
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 14:10    Titel:

Leider hat sich dieser Gedanke bei uns in Ö noch nicht durchgesetzt. Dosen bzw. Klein-PET-Flaschenpfand wie in der BRD sucht man hier vergebens. Nur auf "Großflaschen" 1 + 1,5lt. des Coke-Konzerns & auf einen Teil der noch im Umlauf befindlichen Glasflaschen wird Pfand verrechnet. Der Rest wandert entweder in den Müll oder "eventuell freiwillig" in die Recyclingtonne. Nicht unbedingt vorbildhaft für ein fortschrittliches Land wie unseres... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
Gast24
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 15:19    Titel:

riwerndrei hat folgendes geschrieben:
...

seit dieser Zeit liegen im Wald, an den Kiesgruben oder Autobahnausfahrten keine Dosen mehr.

Stimmt!

Nur noch McDonalds Becher, PET Flaschen aus dem Aldi und Lidl. Bananenschalen und neuerdings vermert Elektro Kleingeräte, seit die nicht mehr in die Mülltonne dürfen. etc. etc. Crying or Very sad

Leider Confused Confused Confused

Aber Richard hat schon Recht, Erziehung ist alles....

Und manche lernen es nie. Rolling Eyes

frohe Ostern, gruss uwe
riwerndrei
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 15:30    Titel:

Hallo Uwe,

leider, leider volle Zustimmung ! Shocked Shocked

Nichts desto trotz Frohe Ostern !

Bertram
Premium-Mitglied