Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (54) - Midimaster
Ankündigungen: Adventskalender (30) - Alexa
Weihnachtsavatar (2) - Midimaster
HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil II (6) - Claudia81
MONTENEGRO: Wandern im Durmitor Teil 2 (4) - Wolfram
Wichtig: WILLKOMMEN - BITTE IN DIESEM ORDNER VORSTELLEN (241) - Christl
Wann ist die Autobahn in Triest fertig? (8) - Hartmut
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
motorboot mieten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Sport & Freizeit in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Rafting :: Nächstes Thema anzeigen: Tauchschein  
Autor Nachricht
helge
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.04.2006, 20:25    Titel:

hi carsten,
war ja auch nur so als info - ... dachte es mir schon //

Aber dann DOCH herzl. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!
habe das (erst SBF SEE, dann Binnen) 2005 hinter mich gebracht !!! aber ps: wir sind auch vom 10.6. bis 30.6. auf lanterna und natürlich mit boot

tschüß helge.

Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

xen
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 10:26    Titel:

das mit der anerkennung der scheine ist sicherlich diskussionswürdig, aber imho musst du zwei sachen bedenken,
- die hr prüfung ist mehr als schlaff und wird dir keine grundlegenden begriffe und fahrmanöver vermitteln
- der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast

im sinne der eigenen sicherheit und derer, die dir auf dem boot vertrauen (deine kkinder zum beispiel?) empfiehlt es sich also mehr als, die richtigen scheine zu machen und mensch und material wieder wohl nach hause zu bringen

cu

xen
Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 10:55    Titel:

xen hat folgendes geschrieben:
der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast.

Diese Behauptung ist realitätsfremd. Mit dem kroatischen Patent bekommt man überall in HR Boote zum chartern.

xen hat folgendes geschrieben:
im sinne der eigenen sicherheit und derer, die dir auf dem boot vertrauen (deine kinder zum beispiel?) empfiehlt es sich also mehr als, die richtigen scheine zu machen und mensch und material wieder wohl nach hause zu bringen

Der Schein alleine macht noch längst keinen guten Skipper !
Kann sich ein Skipper mit deutschem Patent, das er vor 10 oder mehr Jahren einmal gemacht hat und seitdem kaum gefahren ist mit dem Skipper messen, der im gleichen Zeitraum jedes Jahr etliche Meilen auf der Adria gefahren ist ?? Shocked

Anläßlich einer Nachfrage bei meiner Bootsversicherung (stelle Dir vor, ich habe "nur" das kroatische Seepatent, seit 1988, und nicht das Deutsche) bekam ich gesagt, daß denen ein Skipper, der schon jahrelang mit dem kroatischen Patent unfallfrei gefahren ist lieber sei, als ein Neuling mit dem deutschen Patent. Wink

Anlaß meiner Nachfrage war übrigens meine angeforderte Bestätigung, daß meine Versicherung das kroatische Patent anerkennt. Angeblich würden ja deutsche Bootsversicherungen das kroatische Patent nicht anerkennen ..... Rolling Eyes

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien

Zuletzt bearbeitet von Fred am 24.04.2006, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Peter
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 11:07    Titel:

Nur eine kleine Anmerkung zum kroatischen Bootsführerschein:

Ich habe meinen im Jahr 2000 in Pula gemacht, hatte aber vorher einen Kurs in einer deutschen Schule besucht, an dem ich aber nicht immer jedesmal teilnehmen konnte, da ich im Schichtdienst arbeite, deshalb hab ich eben so noch gelernt und mit einem erfahrenen Skipper noch geübt und dann eben die Prüfung in HR gemacht. Ich denke auch nach meiner Praxis mittlerweile, bin ich kein schlechterer Skipper als einer der in D seine Prüfung abgelegt hat. Und wenn ich mir die " Fahrkünste" mancher allein in der Medulinbucht anschaue, egal ob Motorboot oder Segelboot anschaue, da hapert es bei vielen, egal, woher! Sad

Viele Grüsse Peter

Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:03    Titel:

helge hat folgendes geschrieben:
hi carsten,
war ja auch nur so als info - ... dachte es mir schon //

Aber dann DOCH herzl. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!
habe das (erst SBF SEE, dann Binnen) 2005 hinter mich gebracht !!! aber ps: wir sind auch vom 10.6. bis 30.6. auf lanterna und natürlich mit boot

tschüß helge.

Hi Helge,

da kann man ja mal ein Pivo oder so gemeinsam schlürfen oder ne Runde Boot Fahren bia
Wir werden ziemlich am Ende vom Platz stehen (Hundestrand) mit Hyundai Gallopper, Wowa Hobby 560 kmfe (Beides ERH-CC Kennzeichen) und Metzeler Brigant VS (Die Orangefarbene Gummisau erkennt man Rolling Eyes )

Gruß Carsten

Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:54    Titel: Boot

@xen
Zitat:
das mit der anerkennung der scheine ist sicherlich diskussionswürdig, aber imho musst du zwei sachen bedenken,
- die hr prüfung ist mehr als schlaff und wird dir keine grundlegenden begriffe und fahrmanöver vermitteln
- der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast

Ich kann dir zum chartern nur so viel sagen das du auch eine Azimut 46 mit dem HR Patent bekommst.
In den Charterverträgen wird aber auf folgendes hingewiesen,
sollte der Charterskipper offensichtlich das Boot nicht beherrschen muß er einen Skipper bezahlen der ihm das ganze beibringt.

Da macht es aber keinen Unterschied welches Patent man besitzt.

Aus unserer Erfahrung sind Anfänger nicht die großen Schadensverursacher den die sind in der Regel sowieso Übervorsichtig.

Werbung
herbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:09    Titel: Boot

@xen
Zitat:

Ich kann dir zum chartern nur so viel sagen das du auch eine Azimut 46 mit dem HR Patent bekommst.
Das einzige was uns Interressiert ist das der Kunde ein gültiges Küstenpatent und eine Seefunklizenz vorhanden ist.
Ich kann ja kaum, wie Fred schon schrieb aus der Ferne beurteilen ob der D Skipper wirklich eine Yacht beherrscht oder nur bei der Prüfung seine 2 Runden gedreht hat und sonst nix.
Bei den Österr. ist die beurteilung etwas einfacher denn die MÜSSEN 500 Seemeilen Praxis zur Prüfung nachweisen und das auf einem Seegängigen Schiff.

In den Charterverträgen wird aber auf folgendes hingewiesen,
sollte der Charterskipper offensichtlich das Boot nicht beherrschen muß er einen Skipper bezahlen der ihm das ganze beibringt.

Da macht es aber keinen Unterschied welches Patent man besitzt.

Aus unserer Erfahrung sind Anfänger nicht die großen Schadensverursacher den die sind in der Regel sowieso Übervorsichtig.

Werbung