|
Vorheriges Thema anzeigen: Yacht Charter Rab :: Nächstes Thema anzeigen: Segeln in Kroatien
|
| Autor |
Nachricht |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.04.2006, 10:29 • Titel: Neues in Sachen Bootsführerscheine ! |
|
|
Wegen der neuen Gesetze bezüglich Bootsführercheine habe ich gestern mit EDWIN telefoniert, der Kurse in Rijeka abhält. Er hat sich aktuell erkundigt und dazu folgendes geschrieben :
| Edwin hat folgendes geschrieben: |
Laut LK Rijeka braucht man nun für alles was motorisiert ist ein Patent und zwar auch für Boote unter 5 PS! Der Kategorie A ist gültig für:
- Boote bis 6m
- eine Motorisierung bis 8 KW
- bis 6 Seemeilen von der Küste bzw. von einer Insel
Für alles was darüber (bis 20 BRT) ist, braucht man den Kategorie B!
Ich soll morgen eine Musterkopie des Kategorie A bekommen und ich werde diese (sofern sie gut leserlich ist) hier als Bild einstellen!
Kinder und Personen ohne Patent im (motorisierten) Schlauchboot fahren zu lassen ist somit strafbar!!! |
Ob das in der Praxis auch tatsächlich so durchgezogen wird, halte ich für ziemlich fragwürdig. Viele kleine Bootsverleiher müßten ihre Betriebe schließen und unendlich vielen Touristen wird der Spaß am Urlaub gründlich verdorben, da jetzt keinerlei Motorgetriebene Boote mehr ohne Führerschein gefahren werden dürfen !  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.04.2006, 12:22 • Titel: |
|
|
Hallo Fred,
ich hab vor Jahren meinen Bootsschein in Pula gemacht, ich hab aber keine Ahnung welche Kategorie ( A oder B ) das ist, ich weiß nur Küste, bei der Nummer auf dem Führerscheinschein steht nur "Klasa ", eine lange Nummer und hinten -1.
Heißt das jetzt, ich brauch einen anderen Führerschein? Unser Boot ist 5m lang und der Motor hat 70 PS.
Weißt du da Bescheid?
Viele Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.04.2006, 15:16 • Titel: |
|
|
| Neanderl hat folgendes geschrieben: |
| Hallo Heißt das jetzt, ich brauch einen anderen Führerschein? |
Nein - natürlich nicht !
Der Kat. A ist doch nur für kleinere Boote bis 6m bzw. mit max. Leistung bis 8KW.
Dein Führerschein geht darüber hinaus, beinhaltet aber Kat. A und B.
Das ist so zu verstehen, wie bei uns in D die Sprechfunkzeugnisse für Boote aufgeteilt wurden in Binnen = UBI und See = SRC. Die alten Seefunkzeugnisse beinhalten jedoch weiterhin beides. _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Edwin Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.04.2006, 10:27 • Titel: |
|
|
Hallo Peter!
Du schreibst leider nicht genauer wann Du Dein Patent gemacht hast - schau zur Sicherheit auf die Rückseite Deines Patents, ob da im letzten Absatz des englischen Teils folgendes steht:
"The holder of this Licence is authorised to operate radio-telephone station on boat... usw."
Wenn das draufsteht, ist es mit Sicherheit gültig - falls nicht, kannst Du mir gerne eine Kopie Deines Patents mailen und ich schaue es mir genauer an! (Mailadresse schicke ich Dir gerne per PN)
Aber wie Fred schon erwähnte, hat das nichts mit dem neuen Kategorie A Schein zu tun!
L.G.
Edwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.04.2006, 10:42 • Titel: |
|
|
Hallo Edwin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe meinen Schein im Juli 2000 gemacht und der von dir oben erwähnte Absatz auf der Rückseite steht drauf.
Dann dürfte also alles in Ordnung sein!!
Viele Grüsse Peter _________________ Peter (früher Neanderl ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Edwin Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.04.2006, 10:51 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
Dann dürfte also alles in Ordnung sein!!
|
Passt!!!
L.G.
Edwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Svabo Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.05.2006, 22:16 • Titel: Kroatische Bootsführerscheine? |
|
|
Hallo Zusammen,
ich verstehe die Leute nicht die ihren Führerschein in Kroatien machen ...
Die deutsche Haftplicht-Versicherung erkennt den kroatischen Führerschein im Ernstfall doch eh nicht an.
Wenn man die deutsche Police für das deutsche Boot mal richtig liest steht da eindeutig: Den im Heimatland (Deutschland) vorgeschriebenen Führerschein.
Klar: Beim Hafenkapitän ... der ja in der Regel bei der Prüfung an den Führerscheinen mitverdient ... wird der kroatische Führerschein auch anerkannt. Aber bei einem Unfall (was zwar keiner hofft) steht man OHNE Versicherungsschutz da.
Beim Auto ist das schließlich genauso. Ich kann als Deutscher nicht mal schnell in Holland einen Autoführerschein machen und dann damit fahren. ODER?
Alles Gute
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.06.2006, 11:55 • Titel: Re: Kroatische Bootsführerscheine? |
|
|
| Svabo hat folgendes geschrieben: |
Hallo Zusammen,
ich verstehe die Leute nicht die ihren Führerschein in Kroatien machen ...
Die deutsche Haftplicht-Versicherung erkennt den kroatischen Führerschein im Ernstfall doch eh nicht an.
Wenn man die deutsche Police für das deutsche Boot mal richtig liest steht da eindeutig: Den im Heimatland (Deutschland) vorgeschriebenen Führerschein. |
Lieber Peter,
wer hat Dir diesen Unsinn eingeredet ??? ![]() | |