|
Vorheriges Thema anzeigen: Kroatische Radiosender im Internet :: Nächstes Thema anzeigen: Rauschgiftgesetze in Kroatien verschärft
|
| Autor |
Nachricht |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex* Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.05.2006, 23:41 • Titel: Re: Am Balkan entsteht ein neuer Staat |
|
|
| Admin hat folgendes geschrieben: |
Bisher sind diese Spannungen ausgeblieben.
|
Hoffentlich bleibt das auch so!
LG, Alex _________________ Jeder ist ein bißchen quirkyalone! |
|
| Nach oben |
|
 |
Svabo Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2006, 00:00 • Titel: |
|
|
Hallo
Ich war letzten Winter durch Montenegro mit dem Womo von Split - Podgorica (Ehem. Titograd) durch das Kosovo nach Mazedonien unterwegs und möchte meinen Eindruck wieder geben ...
Montenegro ist eh schon von Serbien abgenabelt. Eigene Währung (Unseren Euro - Meist zerlumpte kleine Scheine), eigene Polizei und eigene Grenzkontollen zwischen Montenegro und Serbien) Und mich hat JEDE Kontrolle gestoppt. Auch die lettischen KFOR - Soldaten die im Kosovo eine Straßensperre aufgebaut haben. Zwar etwas komisch aber alle SUPER- Freundlich. Die haben eben nachts bei Schneefall keinen deutschen Touristen erwartet Was soll mir schon passieren - Usrani Touristi )
Mein Eindruck war: Montenegro ist etwas ärmlicher und preiswerter als Kroatien. In dem serbischen Teilstück Straßenstück fehlte sogar der Asphalt und im Kosovo wares wie in Mitteleuropa. ALLES NEU. Und die Restaurants und Discos (Im Gegensatz zu Kroatien) gut besucht.
Ich denke da unten passiert nichts mehr. Klar hakeln die sich da unten noch ein bisschen. Streitigkeiten werden da eben manchmal blutig ausgetragen. Auge um Auge - Zahn um Zahn. Aber dafür ist der Balkan ja bekannt. Die haben zwar nichts zu Beißen sind aber alle Stolz wie Oskar. Die Serben haben sich damit abgefunden das Montenegro und auch das Kosovo eigenständige Staaten sind.
Wichtig für uns Touristen ist das mittlerweile das Kosovo mit den Buchstaben KOS auf der grünen Versicherungskarte vermerkt sein muß. Sonst erkennen die Zöllner vom Kosovo die Versicherung nicht an und man muss für das Auto eine extra Haftpflichtversicherung abschließen.
Das haben die uns allerdings erst bei der Ausreise mit Händen und Füßen erklärt. Für mich war das bis dahin EIN Land. SCG steht für Serbia i Crna Gora. Faktisch war aber schon lange nicht mehr so.
Also ging die Heimreise nicht mehr durch das Kosovo sondern durch Serbien. Dort ist die Autobahn (Der alte Autoput) für Womo leider Teuer (Kategorie 3 wie LKW Mazedonische Grenze über Beograd richtung Zagreb nach Kroatien = 70 Euro) . Dafür war das Diesel mit 44 Cent Billig.
Einteilung der serbischen Autobahn Kategorien:
Kategorie1 = Mopeds
Kategorie2 = Alles bis 1,3m höhe (Autos)
Kategorie3 = Alles ab 1,3m höhe (Buschen, Womos etc.)
Kategorie4 = Mehrachsige Fahrzeuge (Schwere LKW)
Als Urlaubsland im Sommer kann ich Montenegro nicht empfehlen denn das ist das einzige Stück Küste wo sich die Serben noch hin trauen. Und dieses relativ kurze Stück Küste ist dementsprechend überlaufen.
Zum Thema hin trauen: Letztes Jahr haben Touristen (Ich glaube es waren Kanadier) in Serbien ein Auto gemietet und sind nach Split gefahren und haben es dort geparkt. Das Auto hatte dann nur noch Schrottwert. Also die wahre Liebe kommt bei denen sicher nicht mehr auf
Alles Gute
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Kroatien Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Kroatien Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
| |