Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - Inge
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (3) - tosca
Wichtig: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (40) - wallbergler
Autounfall in Kroatien (36) - Lutz
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (14) - Bigjohn
Extremes Hochwasser, Nordadria (27) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Inhalte der Prüfung für den Sportbootführerschein (in Porec)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: kranen bei ljubac :: Nächstes Thema anzeigen: Segelyacht chartern?  
Autor Nachricht
goldinugget
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 07:50    Titel: Inhalte der Prüfung für den Sportbootführerschein (in Porec)

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle im o.g. Thema weiterhelfen.

Mein Bruder und mein Dad machen demnächst in Porec (Sunnyway...) die Prüfung zum Sportbootführerschein.

Wer kann mir über diese Prüfung berichten? Welche Fragen bzw. welche Inhalte muss man in jedem Fall auswendig können? Welche Themengebiete sind wichtig und welche weniger wichtig zum Lernen?
Wie ist die Fragestellung? In welchem Themenbereich sollte man sich zu 100% auskennen? Auf was wird Wert gelegt?
Muss die Geschwindigkeit des Windes und die entsprechenden Windstärken usw. gekonnt werden?

Wäre wirklich toll, wenn jemand mir hierüber Informationen geben könnte...damit meine Herren jetzt noch voll lernen können.

Vielen Dank.

Grüßle,
Goldinugget
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Lutz
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 08:26    Titel:

Ich versuche mal aus dem Gedächtnis heraus ein paar wichtige Punkte zu listen (Prüfungsort war Pula)

Einzuhaltende Entfernungen/Geschwindigkeit zum Ufer
Ausweichregeln
Grundlagen Navigation = Grad/Minuten/Sekunden
Grundkenntnisse der Navigation auf Karten
Standort und Kursbestimmung
Kenntnis der Seekartenzeichen

Funk:
Grundkenntnis z.B. welche Modulation usw.
Buchstabieralphabet
Verwendung eines Funkgerätes, Erstanruf
Notfrequenz, absetzen eines Notrufs

entsprechende Unterlagen kannst Du bei Aquamarin in Medulin kaufen:
http://www.aquamarin.hr/de/skipperde.htm

►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr
käptnblaubär
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 12:54    Titel: Funk

Noch ein Hinweis,

alle Funkthemen in Bezug auf Buchstabieralfabet, Gespräche, ... in Englisch, oder natürlich in Kroatisch Laughing In/Auf Deutsch läuft da gar nichts.

Viel Erfolg

Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 13:37    Titel:

hallo

imho wird auch das wetter etwas abgefragt, also die grundwinde und deren richtung sollte man kennen Wink und dann mit treuherzigen segleraugen imemr sagen, dass man da NIE rausfahren würde Wink

cu

xen
goldinugget
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 14:04    Titel:

...ging nun alles in deutsch ab. Sowohl der kurze Kurs bei Sunny Way in Porec, als auch die Prüfung am Samstag im Hafenamt in Porec. Alles wurde auf deutsch (für Italiener auf italienisch) gemacht UND meine Herren haben natürlich auch bestanden.
Überleg mir das Ganze nun auch für den Sommer, da ich selbst ja beim Abfragen der Beiden viel mitgelernt habe.
anä
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 17:20    Titel: