|
Vorheriges Thema anzeigen: Diverse Tipps für die Anreise :: Nächstes Thema anzeigen: Grenzkontrollen an den deutschen Außengrenzen
|
| Autor |
Nachricht |
Anna_84 Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:02 • Titel: Anreise von Bielefeld nach Porec |
|
|
Hallo Leute,
wir fahren Ende Juni zum ersten Mal nach Kroatien.
Welche Strecke ist nach Porec zu empfehlen?
Und noch eine Frage:
Wir fahren mit dem Auto von meinen Eltern. Habe gehört, dass man dazu eine Vollmacht braucht. Wie muss diese aussehen? Handgeschrieben und von meinen Eltern unterschreiben lassen? Oder muss die notariell beglaubigt werden?
Danke schon mal für eure Tipps. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen73 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:13 • Titel: |
|
|
Bielefeld - Paderborn - Warburg - Kassel - Fulda - Würzburg - Erlangen - Nürnberg - Ingolstadt - München-Nord - München-Süd - Rosenheim - Salzburg - Bischofshofen - Radstadt - Spittal/Drau - Villach - Kranj - Ljubljana - Postojna - Kozina - Koper (Capodistria) - Porec
Wegen der Vollmacht, das weiss ich nicht.
mfg Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
HB58 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.06.2006, 22:40 • Titel: |
|
|
Die von Steffen73 geschilderte Route ist empfehlenswert.
Wegen des Führens eines fremden Fahrzeuges erkundige Dich am besten nochmals bei einem Autoclub. Dort bekommst Du nötigenfalls auch den entsprechenden Vordruck (Vollmacht).
Erkundige Dich dort auch gleich nach der Regelung für Fahranfänger. Soviel ich weiß gelten für Personen, die noch keine 2 Jahre im Besitz eines PKW Führerschein sind, abweichende niedrigere Höchstgeschwindigkeiten in Kroatien.
Hier ein Link zu einem Routenplaner, da kannst Du verschiedene Strecken "ausprobieren."
http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/hme/MaHomePage.htm
Gruß Harry |
|
| Nach oben |
|
 |
Anna_84 Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2006, 11:53 • Titel: |
|
|
Danke für die Route!
Wir haben erst versucht, ein Navi zu organisieren, aber irgendwie scheint es keine zu geben, wo auch Kroatien drauf ist. Aber wir werden das schon sicherlich irgendwie finden.
Wegen der Vollmacht werde ich dann beim ADAC nachfragen. Hoffentlich helfen die uns weiter.
Mit dem Führerschein sollte es keine Probleme geben, da ich den seit 4 Jahren hab. Aber trotzdem danke! Lieber einen Rat zu viel als zu wenig  |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen73 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2006, 12:39 • Titel: |
|
|
Ich hatte in meinen Autos noch nie ein Navi und bin bis jetzt problemlos mit der Karte in Europa zurechtgekommen. Also keine Angst, es ist doch fast alles gut ausgeschildert. Im Zweifel druck dir die Route aus und nimm sie mit. Als Tip noch, wenn ihr nicht in einem Automobilclub seid, tretet ein. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls kann es sonst verdammt teuer werden, gerade im Ausland.
mfg Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jadranska magistralna Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2006, 14:21 • Titel: |
|
|
Hallo Steffen 73 bzw. @alle
Kroatien Karten für Navis gibt es leider nicht viele.
Mein (heimlicher) Favorit ist TTGo, hab selbst einen im Auto. Hat die beste Benutzeroberfläche und die sympathischsten Karten sowie Routing. Bin zu Pfingsten selbst unten gewesen (siehe Beitrag) und konnte bis zur Grenze I/SLO navigieren. Für die Plöcken Route war das wirklich fein. Auf der Autobahn braucht mans weniger... ist aber auch ein nettes Spielzeug.
Für Kroatien selbst empfehle ich dringendst, entweder die Shell Autokarte Dalmatien Nord/Mitte bzw. für Istrien die Kompass Radwanderkarte "Istrien", Nr. 273 (aber bitte nicht schlagen, wenn die Nummer nicht stimmt). Gibts in gut sortierten Buchhandlungen. Da sind (fast) alle Nebenstraßen drauf und wenn man gut mit Karten umgehen kann, DIE Istrien Karte. Alles andere taugt weniger.
Bezüglich Vollmacht kann ich Dir nicht viel sagen. Ich habe auch schon mal eine für meine Hausbank geschrieben. Da reichten 3 Zeilen und 4 Sätze sowie Signatur völlig aus. Wenn Du eine schreiben solltest, am Besten zuerst in Deutsch und dann darunter eine Englische Übersetzung. Online Wörterbuch: Leo.org
Auf jeden Fall soviele Daten wie möglich reinpacken. Bezüglich Grenzkontrollen gibt es in diesem Forum eh ein paar Tips unserer Spezialisten. Ich hatte zu Pfingsten keine Probleme, obwohl mein PKW ganz leicht verändert wurde (zusätzliche Fernscheinwerfer vorne drauf)
Lg, Thomas. |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen73 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2006, 14:30 • Titel: |
|
|
In Sachen Navigation habe ich auch noch eine Idee, wer sie denn braucht.
Ein stinknormaler Laptop mit einem GPS-fähigem Routenplaner (ich glaube der von Microsoft kann das) und eine GPS-Maus (funktioniert über den USB-Anschluss, kostet ca. 50 €). Da weiss man zumindest, wo man sich befindet.
Wie gesagt, ich habe die alte Schule besucht, Karte und Kompass.
mfg Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Huberlinger36 Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2006, 14:44 • Titel: |
|
|
Es gibt eine kroatische Navi-Software mit deutscher Sprachführung: "viaGPS".
Ich habe nur noch niemand gefunden, der damit Erfahrungen gesammelt hat.
Einfach mal googeln, da erfährt man alles über Bezugsquellen und Demos.
Ansonsten ist auch die Idee mit dem Laptop auch nicht schlecht. Nur während der Fahrt etwas schlecht zu betätigen.
MfG Huberlinger36 |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen73 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2006, 14:48 • Titel: |
|
|
Sicher nicht die beste Lösung, aber es geht mit Sicherheit und sehr viele haben ein Laptop und können somit kostengünstig navigieren via GPS.
mfg Steffen |
|
| Nach oben |
|