Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (55) - Christl
Ankündigungen: Adventskalender (30) - Alexa
Klausel in den AGB von CP Bijela Uvala (4) - Moppe99
Weihnachtsavatar (4) - wallbergler
Ebenfalls neu hier (1) - Christl
HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil II (7) - Mifle0371
MONTENEGRO: Wandern im Durmitor Teil 2 (4) - Wolfram
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Geldwechsel auf der Straße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Vrsar und Funtana
Vorheriges Thema anzeigen: Koversada --> Vrsar mit Luftmatratze :: Nächstes Thema anzeigen: Koversada-Immer nackt?  
Autor Nachricht
Barbara0703
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:06    Titel: Geldwechsel auf der Straße

Hallo zusammen,
ich bin von Eurem Forum ganz begeistert und habe ich mich hier gerade neu angemeldet.

Und nun muss ich auch gleich mal meinen Senf dazugeben.
Vielleicht ist das ja ein "alter Hut" – aber trotzdem.... Letztes Jahr waren wir an einem Abend in Vrsar unterwegs und haben mitbekommen, dass ein Ehepaar auf der Straße Devisen getauscht hat. Ob das viele so machen, weiß ich nicht. Aber ein „Neuling“ oder Jugendlicher lässt sich vielleicht schon dazu verleiten. Zufälligerweise setzte sich die Frau neben mich auf die Bank und fing an das Geld zu zählen. Tja, man hatte ihr einige Scheine slowenisches Geld untergejubelt. Der Gauner war natürlich über alle Berge.

Das nur als Warnung für alle, die von solchen Tricks noch nichts gehört haben.

Viele Grüße
Barbara
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

HB58
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:09    Titel: Re: Geldwechsel auf der Straße

Servus Barbara,

willkommen in unserem Forum.

Ja, man kann nie genug aufpassen.
Finger weg vom Schwarztausch auf der Straße. Sei er noch so verlockend.

In den offiziellen Wechselstuben und den Banken gibt es keine Probleme.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 07:44    Titel: Re: Geldwechsel auf der Straße

Barbara0703 hat folgendes geschrieben:
Letztes Jahr waren wir an einem Abend in Vrsar unterwegs und haben mitbekommen, dass ein Ehepaar auf der Straße Devisen getauscht hat.
Barbara

Hi Barbara,

dieser von Dir beobachtete Vorfall ist aber eher selten,zur Dinar Zeit war es gang und gebe.Bei meinem langjährigen Aufenthalt in Kroatien habe ich von ähnlichen nie gehört.

Gruß Klaus

Das größte Wunder der Erde
ist meine Heimat, ISTRIEN.

Alles Wissenswerte über Vrsar und hier der Reiseführer.
>>>Nordlichtertreffen 2009 - Bad Iburg - 27. bis 29. März 2009<<<
Valaltafabel
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 09:53    Titel: Re: Geldwechsel auf der Straße

HB58 hat folgendes geschrieben:

Finger weg vom Schwarztausch auf der Straße. Sei er noch so verlockend.

In den offiziellen Wechselstuben und den Banken gibt es keine Probleme.

Man sollte schon ein wenig differenzieren. Schwarztausch auf der Strasse ist sicherlich ein riskantes Unterfangen.
Wo man aber ohne weiteres einmal die Augen offen halten kann, ist der Wechselkurs bei privaten Gemüse- oder Weinbauern oder auch in kleineren Restaurantes. Dort bekommt man in der Regel einen höheren Kurs als bei der Bank und das Ganze dann auch noch ohne Gebühren. Wink

LG

Heinz
Steffen73
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 18:04    Titel:

Schwarztausch ist verboten und wer erwischt wird, kann mit harten Strafen rechnen ! (ist eher unwarscheinlich)
In Restaurants wird sogar geprüft (von verdeckten Ermittlern), dass nicht mit € gezahlt wird. Kein Witz !

aber

Wer ist denn so blöd und fällt auf diese alten Tricks rein ?
Also wer unbedingt auf falsches Geld steht oder alte Banknoten oder minderwertige Währungsscheine, nur zu, tauscht alle heimlich euer Geld auf der Straße.

mfg Steffen
Bozica
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:19    Titel:

Ich fahre seit 10 Jahren jedes Jahr zweimal nach Osiek und nach Krizevci und habe damit noch nie Probs gehabt!Wir tauschen nur privat bei Händler und Restaurant! Laughing
Vera
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:55    Titel:

Zitat:

In Restaurants wird sogar geprüft (von verdeckten Ermittlern), dass nicht mit € gezahlt wird. Kein Witz !

Ich darf also keine € im Restaurant abgeben und das Restgeld in Kuna kassieren? Wenn das verboten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Gastwirte das so problemlos machen. Was soll der Grund dafür sein? Glaubst du, die horten die Euros bis zum Winter, wenn der Kurs wieder besser ist? Und selbst wenn, ist das verboten?

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:59    Titel:

2001 hab ich so einen Fall in Porec Spadici beobachtet. Der Typ hat nem Rentner die Kuna in die Hand gezählt, war aber so geschickt, dass er die großen Scheine irgendwie wieder aus der Hand des Opfers zog, ohne das dieses es bemerkte. Sehr geschickt die Jungs. Weiß aber nicht, ob das Kroaten waren.