Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Was ist/war los auf dem Johannishögl? (47) - peintinger
Ankündigungen: Mifle0371 – neuer Guide im Adriaforum (8) - ICTUS
0867 Wo hab ich das Fotografiert und was ist es. (20) - Dieter
Mein Urlaubsbericht 2008 (6) - Dieter
Campingplatz Polari (8) - lindarainer
Alternativen zur Anreise (2) - Diko
Anreise nach Cavtat (5) - Suzi
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Vignette auf KRK :: Nächstes Thema anzeigen: Tipps zum Bootfahren in Primosten gesucht  
Autor Nachricht
Edwin
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 13:38    Titel:

nrwpaar hat folgendes geschrieben:
Wir haben in 2007 den Internationalen SBF-See in Deutschland erworben, wissen das dieser eine internationale Gültigkeit besitzt und es nicht erforderlich ist, diesen für das jeweilige Land umschreiben zu lassen.

Hallo nrwpaar!

Nichts gegen Deinen SBF - der ist schon O.K.!

Aber das mit international gültig stimmt einfach nicht - es gibt nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und somit kann man sich bei keinem Schein auf internationale Gültigkeit berufen! Ich gebe Dir Recht, dass Du mit dem SBF-See wahrscheinlich nirgendwo Probleme haben wirst, aber eine rechtliche Grundlage dazu gibt es nicht!

Zitat:
Desweiteren würde sich in Deutschland keine Chartergesellschaft finden, die aus rechtlichen sowie geschäftlichen Gründen bereit wäre, einem kroatischen Führerscheininhaber ein Sportboot (>5 PS) zu verchartern.

Zumindest in Kroatien bekommst Du auch bei deutschen Charterfirmen ohne weiteres ein Boot, samt vollen Deckungsschutz durch die Versicherung!

Übrigens - streng genommen, hat der SBF-See meines Wissens nach nur Gültigkeit für 3SM... (was aber in der Praxis kaum jemanden interessiert)

L.G.

Edwin
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

dieurlauber2008
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 14:08    Titel:

Hallo,

auch ich habe aus Zeitmangel 2006 den kroatischen Führerschein für ca. 100 Euros in Pula durch Mega-Kurzprüfung erworben, habe aber direkt nach dem Urlaub den SBF See und Binnen, mittlerweile SKS und Funk nachgeholt.

350 Euro finde ich auch ganz schön viel Geld, dafür dass man nur ein Stück Papier in der Hand hält, aber kein Fachwissen erwirbt. Dann lieber einen oder zwei Hunderter drauflegen und einen SBF in Deutschland erwerben. Abgesehen davon unterstützt man damit ja auch deutsche Kleinunternehmer sprich deutsche Bootsfahrschulen und kann auch in anderen europäischen Ländern mit dem Boot fahren. Mit dem Kroatischen Papier kann man nur dort fahren und ist meines Wissens nach mit dem eigenen Boot gar nicht versichert, da die Versicherungen den deutschen SBF fordern.
Schaut mal in euren Unterlagen nach.

Außerdem gibt einem das Fachwissen auch ein wenig Sicherheit, was mir insbesondere mit Kindern auf dem Boot sehr wichtig ist. Nix für ungut und 'ne Handbreit Wasser unterm Kiehl....

urlauber2008
Lutz
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken