Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - wallbergler
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (10) - Bigjohn
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (7) - Willi Bär
Wichtig: TOP Reiseführer für Istrien von Anita und Klaus (134) - tosca
Extremes Hochwasser, Nordadria (17) - Soline
Pfingstferien 2009 auf Mali Losinj wohin ? (6) - Harry99
KLOSTERINSEL KOSLJUN in der Bucht von Punat (5) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Vignette auf KRK :: Nächstes Thema anzeigen: Tipps zum Bootfahren in Primosten gesucht  
Autor Nachricht
Aladin
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 18:36    Titel:

Ist ja schon nett zu lesen was so abgeht...

So, mein Senf dazu:

bei 350 Euros in HR würde ich auf jeden fall den Schein in D machen (inkl. Binnen, bzw. BSP und dieses dann auf Binnen Umschreiben lassen).
Das der SBF See in D nicht das Gelbe vom Ei ist, das ist mir auch klar, aber man ist zumindest mal Boot gefahren und wird nicht gänzlich ohne Praxis auf das Wasser gelassen. Zumindest sollte man Ab und Anlegen sowie MOB (für die Emanzen hier POB, Person over Board) beherschen, zumindest hat mich mein Fahrlehrer darauf gedrillt (kaum zu glauben was man trotz Erfahrung noch falsch machen kann), die Prüfung war dann kein Problem...
Aber wenn man für gleiches Geld einen Schein macht mit dem man überall fahren kann oder einen mit dem man nur in HR fahren darf, da fällt die Wahl eigentlich nicht schwer. Ich hatte im Winter auch den Gedanken den HR Schein zu machen und hab mich für den SBF See entschieden (Binnenkurs mit rausgehandelt). Das Ende vom Lied war das ich als erstes den Binnenschein gebraucht hab (Mosel) und dann den SBF See (Elbe), das HR Patent hätte mir erst letzte Woche was genutzt... Wenn man die Scheine hat (und auch ein Boot dazu) kann man viel flexibler planen... Kurztrips übers Wochenende z.b.

Also meine Meinung ist, das man mit dem SBF See und Binnen fürs gleiche Geld einen echten Mehrwert hat. Der Lernaufwand ist zwar nicht ohne, aber es lohnt sich... Auch Deutschland hat schöne Gewässeer zum Bootfahren (und in Österreich darf man dann auch...) An Versicherungsfragen braucht man auch nicht denken, der SBF See oder Binnen wird von jeder Versicherung als Schein anerkannt, das HR Patent anscheinend nicht (abgesehen davon ist die ADAC Versicherung nicht gerade billig)...

@ bluesky:

du hast es hart ausgedrückt, aber im Grund hast du schon irgendwo recht.

Gruß Carsten

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 18:49    Titel:

Aladin hat folgendes geschrieben:
An Versicherungsfragen braucht man auch nicht denken, der SBF See oder Binnen wird von jeder Versicherung als Schein anerkannt, das HR Patent anscheinend nicht (abgesehen davon ist die ADAC Versicherung nicht gerade billig)...

Das ist so nicht richtig. Obwohl ich für das Fahrgebiet Adria "nur" das kroatische Patent habe, hat meine Versicherung ausdrücklich schriftlich die Anerkennung bestätigt (Haftpflich- und Kaskoversihcerung)
Selbst bei Versicherungen hat sich längst herumgesprochen, daß man in HR keine Patent "kaufen" kann. Wink

Was meinst Du mit der Bemerkung bezüglich der ADAC-Versicherung ?

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Noviliner
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 18:58    Titel:

@Aladin

besser kann man es nicht ausführlich schreiben, ich habe auch von 25 Jahren hier in D alle Scheine gemacht, ich will überall fahren und nicht nur in HR. yau bin dafür
herbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 19:06    Titel: Schein

@Bluesky
Vielleicht könntest du dich dazu aufraffen das kroatische Patent auch so zu nennen, denn es ist zumindest für die Kroaten genauso wie für dich das Deutsche Patent und ein Kroate darf auch in Deutschland damit fahren.

Ich muß dir recht geben, ich würde als Deutscher auch den SBF See und Binnen machen.
Den Grund kann ich dir auch sagen, so billig und ohne jede "wirkliche" Praxis geht das nirgends besser als in Deutschland.

Keine Werbung wegen Gültigkeit.
Wir könnten gar nicht damit werben, den es gibt keine Internationalen Scheine weder die aus D noch aus A sind das.
Denn wenn es keine Internationalen Abkommen gibt kann es auch keine solche Scheine geben.

Beispiel:
Als ich noch Seemeilentörns für eine Ösifahrschule fuhr wurde allen erklärt das