|
Vorheriges Thema anzeigen: "Grüne Straße" :: Nächstes Thema anzeigen: Neuer Kinderreisepass
|
| Autor |
Nachricht |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
HB58 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.06.2006, 23:30 • Titel: Re: Obst- und Gemüsepreise in Pula so teuer wegen der Mafia? |
|
|
Klasse,
deshalb gehe ich auf die Bauernmärkte oder fahre in das Hinterland.
Dort habe ich noch keinen der im Bericht erwähnten gesichtet und die Preise sind sehr günstig.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
käptnblaubär Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2006, 10:21 • Titel: So stimmt das nicht ! |
|
|
Die Meldung von Fruchtportal.de ist mindestens in dem Teil:
...Etwa 95% der Produkte auf dem Markt von Pola sind fremden Ursprungs.
absoluter Schwachsinn.
Wer schon mal persönlich auf dem Markt von Pula war, hat ohne Mühe und Nachzählen bemerkt, dass ca. 75% der Marktstände von einheimischen Landwirten o.ä. Leuten beschickt wird. Über den Prozentsatz können wir ja heftig streiten, aber nicht in die im Zitat genannte Höhe/Richtung. _________________ Gruß von Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2006, 10:58 • Titel: |
|
|
stimmt genau. mann kann über den ganzen markt gehen und probieren ohne etwas zu kaufen. das wäre bei der mafia wohl nicht möglich. _________________ MacOS is for working, Linux is for Networking and Microsoft is for Solitär.
unser Sprachführer im Wiki | Kroatienfreun.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2006, 11:24 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
Wer schon mal persönlich auf dem Markt von Pula war, hat ohne Mühe und Nachzählen bemerkt, dass ca. 75% der Marktstände von einheimischen Landwirten o.ä. Leuten beschickt wird
|
Das besagt aber noch nicht, dass diese Leute die Produkte auch alle selber angebaut haben. Auf den deutschen Wochenmärkten stehen schließlich auch genug Bauern, die eine komplette Warenpalette anbieten und mindestens 50 %davon auf dem Großmarkt gekauft haben. Sicher ist diese Zahl in Kroatien nicht so hoch wie bei uns, denn die Auswahl an Waren der jeweiligen Händler ist deutlich eingeschränkter, jedoch vermute ich, dass auch dort zugekauft wird.
Gruß Vera _________________ Meine Fotogalerie |
|
| Nach oben |
|
 |
käptnblaubär Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2006, 13:07 • Titel: Mafia oder doch wohl eher nicht ?!?! |
|
|
Also Vera,
mache Dir doch mal die Mühe und lese den Link unter fruchtportal.de komplett. Ich bezweifle ja gar nicht, das z.B. die Bananen mit der Mafia verwandt sind. Aber wie viel Bananenstände gibt es denn in Pula? Da kann man nicht von 95% Mafia schreiben.
Dann schreibt "fruchtportal" von importierter Ware. Meinst Du denn die Mafiosis importieren Tomaten, Kartoffeln u.s.w. Da kommen doch wohl nur Südfrüchte in Frage, oder? Und die Zahl dieser Stände ist verschwindend gering.
Dann sehe Dir mal die Marktstände in Pula persönlich an. Größtenteils ist das Angebot der Händler derartig gering, dass man bei großzügiger Beurteilung nicht von Zukauf reden kann. Wenn man z.B. einen Stand der Honig anbietet die zusammengesuchten Gläser mit den handbeschrifteten Aufklebern sieht, ist die Mafia wohl kaum beteiligt. Der zweite Blick sollte mal auf die Menschen, oft Mütterchen, hinter den Ständen fallen. Mir ist klar, dass man nicht jeden Gesetzesbrecher am Aussehen erkennt, aber die Kombination macht es: Geringes Angebot und Äußeres. _________________ Gruß von Jürgen |
|
| Nach oben |
|