Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (1) - Christl
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (10) - Bigjohn
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (7) - Willi Bär
Wichtig: TOP Reiseführer für Istrien von Anita und Klaus (134) - tosca
Extremes Hochwasser, Nordadria (17) - Soline
Pfingstferien 2009 auf Mali Losinj wohin ? (6) - Harry99
KLOSTERINSEL KOSLJUN in der Bucht von Punat (5) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Bootsführerscheine - Glückwünsche an Jungskipper :: Nächstes Thema anzeigen: Ein Glück, ich nicht.  
Autor Nachricht
riwerndrei
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 22:58    Titel:

Hallo,

in einem 2 Tageskurs ist das gesamte Lernprogramm für die Prüfung in Croa
auch nur von Spitzen Lernfähigen Leuten zu schaffen.
In guten Schulen (z.B. saillornet, Austria) bekommt man ja zig Wochen vorher ein einwandfreies Lernmaterial zugeschickt, incl. Kassette wo man die Knoten usw. wirklich einfach lernen kann.
In diesem Material steht ausdrücklich drinn, v o r dem eigentlichen Kurs alles gut durchzuarbeiten.
Der Kurs frischt dann nur das erlernte nochmals auf.
Wer das alles zu locker vom Hocker nimmt, wird "Schiffbruch" erleiden !

Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 14:17    Titel:

Bekannt ist das Kroatien auf dem in die EU ist , somit ist es auch verplichtet bestimmte anpassungen vorzunehmen an EU Richlinien dazu fällt auch das Sportbootfahren und es gibt schon einen Erlass vom Ministerium über Sportboot und Yacht Führerscheine.
Die die den Führerschein jetzt machen können fast sicher sein das er später in der EU anerkannt wird , den wie ich die Auflagen für Prüfung gesehen habe ist nix mehr mit 2 Stunden bei der Kapetanija und los gehts!

Habe irrgendwo auf der Festplatte PDF datei ( in kroatischer sprache ) was wie wo und in welchem umfang zu prüfen ist , und praktische Prüfung und wieviel Unterrichtstunden geleistet werden müssen.

Habe es gefunden und versuche es jetzt zu übesetzten.....
Als erstes gibt es jetzt die Einteilung in mehrere stufen
Bootsführer der Kategorie A
Bootsführer der Kategorie B
Bootsführer der Kategorie C

Yachtkapitän der Kategorie A ( bis 100 BRT)
Yachtkapitän der Kategorie B ( bis 500 BRT)

Prüfungsprogram zB für Bootsführerschein der Kategorie A

Nautische karten
Lesen der Karten
Kurs bestimmen
Entfernungen bestimmen
Vorschrifenten zur Unfallvermeidung im Seeverkehr
Praktische Übung mit Modellen
Lichführung
Tageslicht Zeichen
Akustische Signale
Tau und Knoten Kunde
Meterologie ( Wetterkunde)
Windkunde in der Adria

zusätzlich für die Prüfung der Kategorie B

Nautische Karten ( allgemein, Art, Inhalt,Maßstab)
Karten lesen ( abkürzungen, Vermerke usw.)
Bestimmen von Kurs und Azimuth
Entfernungsbestimmung auf der Karte
Schifffahrtwege und Betonung
Eigene Position in der Karte bestimmen und eintragen
Grundwissen über Terrestrisches navigieren
Beobachten
Zeitvesetztes beobachten
Summlog und geschätzte Position
Handhabung von Handbüchern
Handhabung von Nautischen Handbücher
Leuchturm Liste
Kompass, Handhabung, Wartung, Fehler und Fehlerbeseitigung
Radarkund ( Grundwissen, Entfernungsbestimmung und Winkelbestimmung
Echolot
Tacho

Motoristik
Antriebe
Grundwissen über Motoren ( starten usw.)
Motorschierung
Fehlerursache bestimmen
Kraftstoff und Sicherheitsvorschriften beim tanken
Elektrische instalation
Löschmittel
Hafen und Seefahrtvorschriften
Bootsausrüstung

Manovrieren mit dem Boot
Praktische Prüfung ( Fahrt, Ankern, an und ablegen )

habe keine lust mehr alles aufzuführen................
glaube das reicht auch schon

Zuletzt bearbeitet von Zagorac am 10.07.2006, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 14:26    Titel:

Zagorac hat folgendes geschrieben:
Habe irrgendwo auf der Festplatte PDF datei ( in kroatischer sprache ) was wie wo und in welchem umfang zu prüfen ist , und praktische Prüfung und wieviel Unterrichtstunden geleistet werden müssen.

Das würde mich brennend interessieren !

Könntest Du mir bitte die Datei wohl per E-Mail schicken oder hier reinstellen ?

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 14:55    Titel:

Natürlich kann ich das als mail und auch hier einsetzen nur ist es in der kroatishen Sprache muss ja irrendwo auf der Site vom kroatischen Ministerium für Schifffahrt, Verkehr, Funkverkehr und Turismus auch in der englischen Sprache sein ich schau mal wieder nach

Hier kann ich nur bis 500KB anhängen, und das .doc hat 1,2 MB kannst du mir deine Mail auf PN geben damit ich das als Mail versenden kann?

Habe den direkten Link gefunden .............zum kroatischen Amtsblatt hier ist er leider wie gesagt in kroatischer Sprache

http://www.mmtpr.hr/UserDocsImages/27 25_2_2005 Pravilnik o brodicama i jahtama.htm
Mister L.
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 20.07.2007, 15:56    Titel:

Hallo erstmal,

stand vor ca. dreieinhalb Wochen auch vor der Frage, Kroa Patent mal kurz zu kaufen (geht definitiv) oder den SBF zu machen, da ich im September in Kroatien mit nem Sportboot rumschippern möchte....

...heute hatte ich SBF Prüfung ....JUBEL..... und auch noch bestanden. War natürlich eine Mords-Ackerei, den Stoff in so kurzer Zeit in die Birne zu bekommen.

Gemacht habe ich das zum einen, weil der Deutsche Schein für Deutsche International Gültig ist, und ich meine zweifel habe, ob das für den Kroatischen, sofern ich Deutscher bin, jemals gilt. (Hab schon gelesen, dass z.B. der Dänische Sportbootführerschein für Deutsche nirgends anerkannt ist, ausser in Dänemark)

Hätte ich den Kroatischen im Fernkauf Smile erworben, hätte ich infolge völliger Unwissenheit (bin jetzt auch Oberanfänger, aber hab die Basics wenigstens schonmal gemacht...) wahrscheinlich schon beim Ablegen mal kurz die Schraube geschreddert.

Gruß ans Forum
</