|
Vorheriges Thema anzeigen: Bootsführerscheine - Glückwünsche an Jungskipper :: Nächstes Thema anzeigen: Ein Glück, ich nicht.
|
| Autor |
Nachricht |
schmitz Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2006, 09:30 • Titel: Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen? |
|
|
Hallo Leute,
bräuchte euren Rat. Ich würde gerne in Kroatien etwas mit meinem Schlauchboot rumschippern (3,10 Meter, 5 PS - demnächst vielleicht 10 PS) und überlege nun ob ich den deutschen Küstenschein machen soll oder den Skipper B-Schein in Kroatien.
Für den kroatischen Schein habe ich ein Angebot von Aquamarin in Medulin über 320 Euro (wobei ich nicht weiß, ob damit alles bezahlt ist, denn Mato meldet sich auf meine Nachfragen per eMail nicht).
Den deutschen Küstenschein könnte ich mit Unterstützung eines Privatlehrers bis Ende Juli machen. Er würde mich komplett rund 600 Euro kosten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für die 3 Wochen Schlauchbootfahren im Jahr diese Lernstrapaze auf mich nehmen soll, von den Kosten ganz abgesehen.
Deshalb tendiere ich eher zum günstigeren und (ich vermute) leichter zu absolvierenden kroatischen Schein.
Was meint ihr? Hat schon jemand den kroatischen B-Schein gemacht und kann mir Auskunft drüber geben wie das ist?
P.S.: Ich habe mich beim ADAC erkundigt, ob die ADAC-Haftpflicht einen Schaden übernehmen würde, wenn man den kroatischen Boots-Führerschein besitzt (natürlich wenn der Unfall dort passiert) und die Sachbearbeiterin meinte, das wäre kein Problem. Ich werde mir das aber beim Abschluss der Versicherung auch noch schriftlich bestätigen lassen.
Liebe Grüße
Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2006, 09:49 • Titel: Re: Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen? |
|
|
| schmitz hat folgendes geschrieben: |
Für den kroatischen Schein habe ich ein Angebot von Aquamarin in Medulin über 320 Euro (wobei ich nicht weiß, ob damit alles bezahlt ist, denn Mato meldet sich auf meine Nachfragen per eMail nicht).
|
Ich schicke Dir per PN eine private Tel.-Nr. von Mato !
| schmitz hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe mich beim ADAC erkundigt, ob die ADAC-Haftpflicht einen Schaden übernehmen würde, wenn man den kroatischen Boots-Führerschein besitzt (natürlich wenn der Unfall dort passiert) und die Sachbearbeiterin meinte, das wäre kein Problem. Ich werde mir das aber beim Abschluss der Versicherung auch noch schriftlich bestätigen lassen. |
Das lasse Dir bitte auf jeden Fall vor Abschluß der Versicherung schriftlich bestätigen !!! Die Erfahrungen mit der vom ADAC vermittelten Versicherung hat gezeigt, daß die bisher das kroatische Patent nicht anerkannt haben !!
Bedauerlicherweise hat der ADAC bezüglich seiner Glaubwürdigkeit um Auskünfte betreffs Kroatien sehr gelitten !!
Sofern Du allem Ärger aus dem Weg gehen willst wende Dich an die BAVARIA - Yachtversicherung,Grünwald, Tel: 089-693923-33, Sachbearbeiter Markus Wolf. Die erkennen das kroatische Patent absolut sicher an und bestätigen Dir das auch schriftlich ! _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
balou CRO-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2006, 10:07 • Titel: |
|
|
Hallo, mach den Deutschen Schein. Ein Bekannter hat auch erst den Schein in Kroatien gemacht und ärgert sich jetzt, dass er in anderen Ländern wieder keinen gültigen Schein hat. Wer weiß was Du mal für ein Boot bekommst und von welchem Land Du evt, mal Fan wirst. Der Schein ist sicherlich etwas schwerer, aber Du lernst viele Interesante Sachen, die Deiner Sicherheit zu Gute kommen. Ich habe selber alle wichtigen Deutschen Scheine für Segeln und Motorboot gemacht und es noch nie bereut.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2006, 10:17 • Titel: |
|
|
| balou hat folgendes geschrieben: |
| .... aber Du lernst viele Interesante Sachen, die Deiner Sicherheit zu Gute kommen. |
In Kroatien auch - z.B. ist dort im Gensatz zum SBF See die Seefunklizenz integriert.
Wenn Kroatien erst mal in der EU ist, wird sich das mit den Patenten ohnehin ändern ....  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
schmitz Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2006, 10:32 • Titel: |
|
|
Ich denke meine Bootsfahrerkarriere wird sich auf Kroatien und eventuelle noch Italien beschränken und nachdem ich einen Wohnwagen habe, bin ich auch auf ein Schlauchie beschränkt.
Mir graust wirklich vor dem deutschen Boots-Führerschein weil ich neben meinem geistig sehr fordernden Job noch unendlich viel lernen müsste.
Denkst du wirklich Fred, dass der kroatische B-Schein EU-weit gültig ist, wenn Kroatien beitritt?
Weißt du zufällig (Fred) ob man den Schein dort gleich bekommt? Dann könnte ich im restlichen Urlaub noch etwas fahren, wenn ich mich für den kroatischen Schein entscheide. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

|