|
Vorheriges Thema anzeigen: Pesina: Wer kann das übersetzen? :: Nächstes Thema anzeigen: Ploce // Fahrtzeiten & Preise
|
| Autor |
Nachricht |
Katinka Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.07.2006, 06:58 • Titel: Anreise von NRW im September |
|
|
Hallo zusammen!
Habe schon ein wenig rumgesucht aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Wir möchten am 1.9. für zwei Wochen mit Auto und Trigano nach Istrien (irgendwo zwischen Umag und Rovinji) fahren.
Nun meine Frage: Wie ist es um die Zeit mit Stau´s? Wir hatten vor ziemlich früh morgens los zu fahren (haben einen 11 Monate alten Sohn) und auf jeden Fall hinter München einen Zwischenübernachtung einzulegen. Wer hat Erfahrung mit langen Reisen und Kleinkindern und kann was dazu sagen?
Freue mich über Antwort!
LG, Kerstin
P.S. Falls mir auch noch jemand was über Algen und Quallen um diese Zeit sagen kann wäre das auch klasse! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jadranska magistralna Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.07.2006, 07:31 • Titel: |
|
|
@katinka,
also ich würde aus NRW so um 3 rum losfahren. Ist eine "nette" Zeit. Zumindest in Tirol sind um diese Zeit rum die Autobahnen "tot". Was ich aber auf alle Fälle beachten würde, wären die Schlafgewohnheiten des Kindes. Würde als Abfahrtszeitpunkt dann eine "Wachphase" ausnutzen. Sofern es nicht schon durchschläft.
Die Zwischenübernachtung würde ich - sofern es sich nicht um Verwandte od. ähnl. günstige Gelegenheiten handelt - ins Österreichische verlegen. Nicht, weil ich aus A komme, sondern weil ich's ganz einfach schöner als München finde... Aber Geschmäcker sind verschieden.
Routenwahl: Prinzipiell ist im September die Staugefahr als gering einzustufen. Mit Baustellen ist aber vermehrt zu rechnen. Zum Winter hin wird vieles noch schnell gemacht. Bleibt noch die Frage: PKW oder WOMO oder WOWA?
Tauern geht relativ fix, ist durchgängig Autobahn. Also Salzburg, A10 bis Villach und dann a) Karawankentunnel mit Laibach - Koper oder über Kanaltal nach Udine - Trieste und weiter nach SLO bzw. HR.
Alternativ gehts auch, wenn man die Landschaft mehr genießen will (aber nicht schleichen ) ab Rosenheim über Inntalautobahn nach Kufstein, bis Kufstein Süd mautfrei und dann über St. Johann Kitzbühle Pass Thurn Mittersill Felbertauern (Maut, pro Fahrt 10 €) Lienz Oberdrauburg Gailbergsattel Kötschach/Mauthen Plöckenpass Tolmezzo, bei Tolmezzo wieder Autobahnanschluss. Straßen sind sehr gut ausgebaut (bis auf Plöcken) und haben Fernstraßenniveau. Landschaft ist spitze.
Hinweis: Wenn es im August in A stark abkühlt und der September A...kalt ist, kann es sein, dass es auf höher gelegenen Straßen schneit. Schneefahrbahn gibts zwar eher nicht, aber aussteigen wird zur Mutprobe (bbbbbrrrrrrr). Ev. Pullover doch noch einpacken. Heuer hats im JUNI!!!!! zu Pfingsten am Felbertauern auf knapp 1500 m fast 20 cm Neuschnee und Schneesturm gehabt!
Lg, Thomas. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jadranska magistralna Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.07.2006, 07:32 • Titel: |
|
|
EDIT:
was ich bei der Fahrerei vergessen hab: PAUSEN! Ich war früher der Langstreckentyp, habe aber seit einiger Zeit die Schnauze voll von terminisierten Urlaubsreisen und versuch, ohne Zeitdruck zu fahren. Öfters (so alle 2 Stunde) mal stehenbleiben, was anschauen oder so!
Thomas. |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreKöln Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.07.2006, 07:18 • Titel: |
|
|
Hi,
wir fahren auch am 1.9.2006 noch Istrien (Medulin). Wir waren im Mai mit unseren Zwergen 3 u 4 in Villach. Wir fahren immer so gegen 21:00 Uhr los. Die Kinder schlafen dann so ca. gegen 22 Uhr ein. Wir werden diesmal wieder über Villach, Lubuijana und Kopper nach Medulin fahren. Ich denke bei eurerm 11 Monate alten Sohn solltet ihr auch die Nacht ausnutzen. Das Fahren ist dann bestimmt entspannter. |
|
| Nach oben |
|
 |
scwerne Forum-Mitglied

|