Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (1) - Christl
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (10) - Bigjohn
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (7) - Willi Bär
Wichtig: TOP Reiseführer für Istrien von Anita und Klaus (134) - tosca
Extremes Hochwasser, Nordadria (17) - Soline
Pfingstferien 2009 auf Mali Losinj wohin ? (6) - Harry99
KLOSTERINSEL KOSLJUN in der Bucht von Punat (5) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Stimmt's,das jetzt auch ein Aldi(Hofer) in Porec ist???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Porec
Vorheriges Thema anzeigen: Ulika vom 26. August bis 10. Sept. :: Nächstes Thema anzeigen: Erlebnisurlaub in Kroatien  
Autor Nachricht
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 14:03    Titel:

Scher bitte nicht alle deutschen Urlauber über einen Haufen. In vielen europäischen Urlaubslädern wird außerdem mehr deutsch gesprochen als englisch(Ungarn, Italien, Kroatien...)

Franto schrieb: Ich finde es deshalb für recht heuchlerisch, wenn sich dann ausgerechnet deutsche UrlauberInnen darüber mokieren, dass "ihr" Aldi, Lidl & Co sich auch in Kroatien und anderswo in Urlaubsländern breit machen.

Warum, ist doch das Recht jedes einzelnen seine Meinung kund zu tun, außerdem kauft auch nicht jeder deutsche bei Aldi und Lidl. Du verallgemeinerst. Ja, ja die deutschen sind schon ein übles Volk.

Franto schrieb:
Abgesehen davon: Warum sollen nicht auch kroatische Kunden von deren Warenvielfalt und preiswerten Angeboten dank deren Einkaufspower profitieren? Wer noch so alte typische spätkommunistische Kaufhäuser und deren Produktarrangement sehen will, dem sei in Poreć ein Besuch in dem "Warenhaus" gegenüber dem Hotel Poreċ empfohlen.

Manche finden es halt schade, wenn kroatische Produkte verschwinden und man sich im Urlaub bei Aldi eindecken muss. Und erklär das mal den Kroatischen Bauern, welche ihr Gemüse nicht mehr verkaufen können.
Außerdem gibt es inzwischen sehr gut sortierte Supermärkte in Kroatien(aber Aldi hat ja so ein gut sortiertes Sortiment)

Ich würde dir etwas mehr Toleranz wünschen, es ist jedem selbst überlassen was er im Urlaub zu sich nehmen will. Es ist reine Geschmacksfrage. Irgendwann kommen die Discounter sowieso, und es bleibt jedem selbst überlassen wie er das findet-- erspare uns deine Moralpredigten. Und wenn jemand im Urlaub Pizza essen will(vielleicht auch aus spargründen) dann geht dich das einen ............ an. Keiner zwingt dich in eine einfache Konoba oder eine Pizzeria zu gehen.
Frage mich wirklich wo dein Problem liegt. Frustriert oder was?
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Franto
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 15:18    Titel:

@Malin

Na, da habe ich dich wohl genau auf dem empfindlichsten Punkt erwischt! Stell' dir vor, und mich stört das erst gar nicht. Ich und moralisieren? Lachhaft. Very Happy Andere moralisierend zu belehren ist wohl zuvorderst eine urdeutsche Eigenschaft, wie ich aus der Literatur schließe.

Wenn man den teutonischen MoralisiererInnen den Spiegel vorhält, die "beklagen", dass jetzt ihnen angeblich schon Aldi oder Lidl ihren Urlaub vermiest weil er "da" ist wo sie ihn nicht vermuten - dann wird man als "Moralisierer" denunziert! Very Happy

Geh, welche kroatische Bauern können wegen der deutschen Diskonter/Ketten nicht mehr ihr Gemüse verkaufen? Ebenso lachhaft was du da daher schwefelst. Höchstens dann nicht, wenn in den Ketten - auch dem kroatischen Konzum, der zum größten kroatischen Lebensmittelkonzern, Agro-Kor, gehört - nicht deren Qualitätskriterien entsprochen wird. Die können dann aber ohnehin den Touristen all das nicht verkaufbare Zeug am Straßenrand und auf "Bauernmärkten" den Touristen verscherbeln, die das begeistert als "direkt vom Bauern gekauft" lobpreisen werden. Very Happy

Verzähle einmal, welche "kroatischen" Produkte aus den kroatischen Läden verschwunden wären? Höchstens solche, die früher mehr oder weniger zwangsweise von den "selbstverwalteten" Betrieben bezogen werden mussten, weil es keine Alternativen gab. (Wie in der realsozialistischen DDR auch nach der "Wende" die realsozialistischen Seifen Marke "Roter Oktober" oder so des Kombinats Riesa nicht mehr absetzbar waren).

Seit der "Wende" in Ex-Jugo gibt es in den Läden eine ungleich größere Vielfalt von kroatischen Anbietern von Produkten als früher! Ich weiß wovon ich rede, weil ich den Unterschied verdammt gut kenne.

Umgekehrt lache ich mich krumm und schief, wie Deutsche plötzlich so großzügig dabei sind, bei kroatischen Bauern "Leckerereien" zu finden - und mit kognitiver Sperre das sichtbare hygienische Umfeld der Produzenten übersehen (wollen) "Daheim" würden sie vom Marktamt bis zur Lebensmittelpolizei "Alarm schlagen", würden sie Gleiches vorfinden.

Was nun die Verwendung von Deutsch betrifft: Außer jenen, die etwa im Tourismus zu tun oder als Remigranten in Deutschland gearbeitet haben, ist überall auch im Südosten längst Englisch die bevorzugte Zweitsprache. In Slowenien wie in Tschechien und der Slowakei, z.B., wird häufig sogar demonstrativ Englisch mit deutschsprachigen Besuchern gesprochen und verhandelt - selbst wenn der Partner Deutsch mehr oder weniger gut kann bzw. versteht.

Apropos Pizzen: Ich esse sie auch gelegentlich - vor allem in Italien, wo sie auch her kommt und hin gehört. Wie die Bockwurst und Jacobs Filterkaffee zu Teutonien. Very Happy
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 15:51    Titel:

Was für ein Blödsinn! Du hast mich an keinem wunden Punkt getroffen, was bildest du dir überhaupt ein?

Und schon wieder verallgemeinerst du! Und alle Polen sind Diebe? Alle Engländer Alkoholiker? Niemand hat behauptet, dass ihm der Lidl den Urlaub vermiest, aber jeder darf seine Meinung dazu äußern, was für ein Problem hast du? Jetzt wirds noch besser: Alle kroatischen Bauern produzieren unhygienisch? Du hast doch ein Rad ab, sorry. Die bäuerlichen Produkte sehen natürlich nicht aus, wie die hochglanzpolierten durch Reifgase gewachsenen Früchte, haben dafür aber mehr Vitamine. Natürlich gibt es jetzt mehr in den kroatischen Supermärkten zu kaufen, hat auch niemand das Gegenteil behauptet. In manchen Ländern, du wirst es nicht glauben, wird häufiger deutsch gesprochen, als englisch(Italien, Ungarn,Kroatien...)-- aber was hat das mit deutschen Discountern zu tun? Dir gefällt es halt über die deutschen zu lästern. Und glaub mir hier im Forum sind Leute, welche sich in Kroatien besser auskennen als du, die haben es aber nicht nötig so arrogant und besserwisserisch aufzutreten.(Ich meine nicht nur deine letzten posts)

Dein Pizzabeispiel kann man übrigens auch auf die deutschen Discounter übertragen, nicht wahr?

Viel Spaß beim meckern Laughing
Barbara0703
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:59    Titel:

Hallo Malin,

reg Dich doch nicht so auf über das, was Franto hier so von sich gibt.

Ich glaube diesen Schuh brauchen wir Deutschen uns wirklich nicht alleine anzuziehen. Das betrifft die Holländer, Österreicher usw. gleichermaßen. Die haben doch die gleichen Kaufgewohnheiten wie wir.

Barbara

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 18:24    Titel:

Hallo Barbara, eigentlich reg ich mich gar nicht auf. Habe nur auf seine provozierenden Verallgemeinerungen und herabwürdigenden Äußerungen geantwortet. Der Typ braucht sich darüber auch nicht wundern. Wer ganze Völker verunglimpft, behauptet, dass die kroatischen Bauern unhygienisch arbeiten, großkotzig Urlaubern die Freude an einfachen Restaurants, Konobas etc. verderben will(wobei er immer ein paar Schnippsel Faktenwissen einwirft um glaubwürdiger zu klingen), der hat auch mal ne deftige Antwort verdient.

Ich begebe mich trotzdem nicht auf das Niveau herab, um über unsere österreichen Nachbarn zu lästern(die meisten Österreicher sind nämlich ganz umgängliche Menschen, nicht wie unser Exemplar hier Razz )

Gruß Malin

In Zukunft werde ich ihn ignorieren, soweit wie es geht.