|
Vorheriges Thema anzeigen: Serbien und Kroatien ehren Nikola Tesla :: Nächstes Thema anzeigen: Leben und Arbeiten in Istrien
|
| Autor |
Nachricht |
Mick Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2006, 06:39 • Titel: Stoiber: Kroatien muss EU-Mitglied vor großer Pause werden |
|
|
Als "klassisches zentraleuropäisches Land" - Rund 100.000 Kroaten leben in Bayern
Zagreb - Kroatien müsse noch vor einer "großen Pause" bei der Erweiterung 28. Vollmitglied der Europäischen Union werden, erklärte der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber am Mittwoch in Zagreb. Der CSU-Vorsitzende hält sich derzeit zu einem dreitägigen Besuch in Kroatien auf.
Nach der bevorstehenden Aufnahme Rumäniens und Bulgariens in die EU benötige die Gemeinschaft eine Pause für eine "Konsolidierung und Stabilisierung", sagte Stoiber nach Angaben kroatischer Zeitungen vom Donnerstag. Dies sei in allen Mitgliedstaaten klar geworden. Da aber Kroatien in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen und demokratischen Fortschritt erzielt habe, müsse der aus Jugoslawien hervorgegangene Staat als "klassisches zentraleuropäisches Land" noch vor dieser "Pause" der Union beitreten, meinte der Ministerpräsident.
Dabei würden Bayern und die CSU, die kroatischen Bestrebungen voll unterstützen, sagte Stoiber nach einem Treffen mit Kroatiens Regierungschef Ivo Sanader bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. Laut Sanader, der sich eine Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zum Freistaat wünschte, leben rund 100.000 Kroaten in Bayern. (APA/dpa) _________________ Wenn Eishockey einfach wäre, würde es Fußball heißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
gaula Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2006, 07:54 • Titel: |
|
|
Ganz viele unserer kroatischen Freunde und Bekannten, die meisten davon sind in Istrien daheim, stehen einem EU-Beitritt sehr skeptisch und ablehnend gegenüber, was ich zum Teil auch gut verstehen kann.
Mal sehen, wann es denn wirklich soweit ist und Kroatien auch mit der Mitgliedschaft beglückt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zagorac Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2006, 09:12 • Titel: |
|
|
Langsam fangt der Stoiber mir zu gefallen an!
Halb Bayern ist ja eh schon dort also darf er seine Wähler nicht enttäuschen.
Oder haben ihm die Kroaten eine schöne Kroatin zum Fenster gestellt und die Leiter in die nähe gestellt? Oder ist es eine Bayern Osterweiterung?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Christl Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2006, 09:30 • Titel: |
|
|
hallo Zagorac,
dein Gedanke mit der Bayern-Erweiterung gefällt mir sehr gut....
Gruß Christl _________________ Gruß Christl |
|
| Nach oben |
|
 |
Raimunde Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2006, 10:59 • Titel: |
|
|
Ja, aber was ist mit Österreich - es steht da ja noch im Wege? oder?  _________________ Liznjan - mein Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zagorac Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2006, 11:25 • Titel: |
|
|
| Raimunde hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber was ist mit Österreich - es steht da ja noch im Wege? oder?  |
Es soll wieder zusammen was zusammen gehört ( war schon mal oder nicht?)
und wie sagt der Volksmund? " Alte Liebe rostet nie"!  |
|
| Nach oben |
|